Morbus Cushing

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Klassifikation nach ICD-10
E24.0 Hypophysäres Cushing-Syndrom
Morbus Cushing
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Als Morbus Cushing [ˈkʊʃɪŋ], benannt nach Harvey Williams Cushing, wird eine Erkrankung bezeichnet, bei der von der Hirnanhangsdrüse zu viel ACTH produziert wird, wodurch es zu einer vermehrten Stimulation der Nebennierenrinde und als Folge davon zu einer übermäßigen Cortisolproduktion kommt. Die dadurch verursachten Krankheitserscheinungen werden als Cushing-Syndrom bezeichnet. Zu einem erhöhten Cortisolspiegel kann es durch Überproduktion von ACTH oder ähnlichen Peptiden auch aus anderen Gründen kommen, beispielsweise durch Tumore. Die exogene Zufuhr von Kortison z. B. bei rheumatischen Erkrankungen kann das klinische Bild eines Cushing-Syndroms verursachen.

[Bearbeiten] Ursachen

Die möglichen Ursachen sind langfristige therapeutische Einnahme hoher Dosen von Kortison o.ä. Substanzen, ACTH-produzierende Hypophysentumore, Nebennierenrinden-Tumore (adrenale Neoplasie) sowie ein knotiges Wachstum der Nebennierenrinde.

[Bearbeiten] Krankheitsbild

Symptome der Erkrankung können ein rundes Mondgesicht, typische Fettverteilung (dünne Arme und Beine, dicker Rumpf mit „Büffelnacken“), Gewichtszunahme, verringerte Muskelmasse und erhöhte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose), erhöhter Blutdruck (arterielle Hypertonie), Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen), Impotenz und bei Kindern eine Kombination aus Wachstumsstörung und Fettleibigkeit sein.

[Bearbeiten] Diagnose und Therapie

Neben dem charakteristischen Erscheinungsbild des Cushing-Syndroms werden Hormondrüsenüberfunktionen durch den Dexamethason-Suppressionstest nachgewiesen.

Weiterhin ist bei Verdacht auf Tumoren eine Bildgebung mittels MRT möglich, wobei der Tumor nicht immer sichtbar ist. Die Therapie besteht in der operativen Entfernung des Tumors.

Gesundheitshinweis
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