Moritz Führmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moritz Führmann, 2019

Moritz Führmann (* 5. Juli 1978 in Kassel) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moritz Führmann wuchs in Vellmar auf und legte in Kassel am Goethe-Gymnasium sein Abitur ab.[1] Von einem Studium der Rechtswissenschaft in Passau wechselte er 2000 an die Hochschule für Musik und Theater Leipzig, an der er 2004 seine Schauspielausbildung abschloss[2]. Bereits während des Studiums verbanden ihn Stückverträge mit dem Schauspiel Leipzig.

Von 2004 bis 2009 war er festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater in Potsdam. 2009 wechselte er ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Außerdem war er in der ZDF-Serie SOKO Leipzig sowie in der ARD-Fernsehserie In aller Freundschaft und im Tatort zu sehen. Ab 2015 wirkte er in der Krimireihe Harter Brocken in einer Hauptrolle mit.

Moritz Führmann ist mit Anna Schudt verheiratet und lebt mit den beiden gemeinsamen Söhnen sowie Schudts erstem Sohn in Düsseldorf.

Theaterrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Theaterstück Rolle Bühne Anmerkungen
Lina – Es wird sie töten, du Ärmster
von Markus Hille
Clemens Brentano Hans Otto
Theater Potsdam
Uraufführung
Krieg und Frieden
von Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Anatol Kuragin/Zar Alexander
Herz schlägt Tod
von Colleen Murphy
Devlin
Frau Jenny Treibel
von Theodor Fontane
Cousin Marcell Wedderkopp
Himmelsleiter
von Ulrich Zaum
Gustav Reiser Uraufführung
Der Besuch der alten Dame
von Friedrich Dürrenmatt
Der Arzt
Effi Briest
von Theodor Fontane
Crampas
Prinz Friedrich von Homburg
von Heinrich von Kleist
Prinz Friedrich von Homburg
Dantons Tod
von Georg Büchner
George Danton
Faust
von Johann Wolfgang von Goethe
Junger Faust
Schneider-WibbelEien
rheinländische Version nach Manfred Weber
Schneider Wibbel Savoy Theater
Düsseldorf
2008 Karl V.
von Ernst Křenek
Bregenzer Festspiele Intendant/Regisseur: Uwe Eric Laufenberg
Romeo und Julia
von William Shakespeare
Mercutio Düsseldorfer Schauspielhaus
Münchhausen – oder die pseudologische Reise zum Mond Münchhausen/Arzt/Sultan Projekt von Eva Jantschitsch (Gustav), Niklaus Helbling, Dirk Thiele
Karte und Gebiet
von Michel Houellebecq
Frederic Beigbeder/Franz Teller Bearbeitung von Falk Richter
Kabale und Liebe
von Friedrich Schiller
Präsident von Walter
Peer Gynt
von Henrik Ibsen
Trollkönig
Der Parasit
von Friedrich Schiller
Präsident Narbonne
Eine Orestie
von Tine Rahel-Völcker nach Aischylos
Agamemnon
Im Weißen Röss’l
von Ralf Benatzky
Sigismund Sülzheimer
Felix Krull – Episoden aus dem Leben eines Hochstaplers
nach Thomas Mann
Felix Krull
Ein Sommernachtstraum
von William Shakespeare
Puck
Die Nibelungen
von Friedrich Hebbel
Hagen von Tronje
Mephisto
von Klaus Mann
Hendrik Höfgen
Der Revisor
von Nikolai Gogol
Der Revisor/Chlestakow
2018 Konsens
von
Matt Regie: Lore Stefanek
The Queen’s Men
von Felicitas Zürcher nach William Shakespeare
Shaun (Shaunessy Williams) Regie: Peter Jordan und Leonhard Koppelmann
Willkommen أهلا وسهلا
von
Benny Regie: Sönke Wortmann
Die Tage, die ich mit Gott verbrachte
von Frederik Tidén nach Axel Hacke
Mann Zwei-Mann-Stück, mit Wolfgang Reinbacher als Gott; Regie: Malte C. Lachmann

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustaf – Publikumspreis (ca. 2000 Stimmen) der Freunde des Schauspielhauses[3]

  • 2013: Bester Schauspieler
  • 2016: Bester Schauspieler

Weitere

  • 2015: Förderpreis der Stadt Düsseldorf für Darstellende Kunst[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moritz Führmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 9. April 2021, S. 33
  2. Moritz Führmann bei Filmmakers, abgerufen am 30. Dezember 2021
  3. Franziska Hein: Die Lieblinge des Publikums In: Rheinische Post, 27. Juni 2015. Abgerufen am 15. März 2018.
  4. Informationen zu Moritz Führmann auf der Webseite des Düsseldorfer Schauspielhauses. Abgerufen am 15. März 2018.