Moritz von Süßmilch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Moritz von Süßmilch genannt Hörnig, auch Moritz von Süßmilch-Hörnig (* 24. Juli 1823 in Wurzen; † 11. Mai 1892 in Leipzig) war ein sächsischer Oberst und Nestor der Kartografie Sachsens.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn eines Offiziers trat Süßmilch 1839 in die Sächsische Armee ein, 1849 wurde er zum Oberleutnant, 1859 zum Hauptmann im XII. Infanterie-Bataillon und 1866 zum Major befördert. Später wurde er Oberstleutnant und schließlich als Oberst zur Disposition gestellt. Nach der Reorganisation der Armee wurde er Kommandant der Landwehr in Leipzig, danach in Zwickau, Grimma und zuletzt wieder in Leipzig. Zuletzt verließ er die Armee, um sich ganz seinen literarischen Arbeiten zu widmen.

Ein Onkel des Kartografen war der Generalmajor Karl Friedrich von Süßmilch genannt Hörnig.[1] Sein Sohn war der sächsische Offizier Bernhard von Süßmilch.

Werk (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Men of Progress. Wisconsin. (pages 417-451) A selected list of biographical sketches and portraits of the leaders in business, professional and official life. Together with short notes on the history and character of Wisconsin. (en)