Morteza Mahjoub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Morteza Mahjoob)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morteza Mahjoub, 2010
Verband Iran Iran
Geboren 20. März 1980
Teheran
Titel Großmeister (2007)
Aktuelle Elo‑Zahl 2329 (September 2020)
Beste Elo‑Zahl 2546 (Juli 2010)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Morteza Mahjoub (persisch مرتضی محجوب, beim Weltschachbund FIDE Morteza Mahjoob Zardast; * 20. März 1980 in Teheran) ist ein iranischer Schachspieler.

Die iranische Einzelmeisterschaft konnte er zweimal gewinnen: 2005/06 und 2008/09. Er spielte für Iran bei sechs Schacholympiaden: 2000 bis 2010. Außerdem nahm er fünfmal an den asiatischen Mannschaftsmeisterschaften (2003 bis 2012) und an den Mannschaftsweltmeisterschaft 2001 teil.

Im Jahre 2007 wurde ihm der Titel Großmeister (GM) verliehen und seit 2016 trägt er den Titel FIDE Senior Trainer.

Am 13. August 2009 stellte er in Teheran einen Rekord im Simultanschach auf, indem er in 18 Stunden gegen 500 Gegner spielte (+397, =90, −13).[1]

Elo-Entwicklung[2]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iranian GM smashes Guinness simultaneous chess world record , Chessbase.com, 30. August 2009
  2. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)