Moska MB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mosca MB)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moska MB
Typ Militärflugzeug
Entwurfsland

Russisches Kaiserreich 1914 Russland

Hersteller
Erstflug 1915
Stückzahl 12

Die Moska MB (russisch Моска МБ) war ein russisches Militärflugzeug zur Zeit des Ersten Weltkriegs.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1915 entwickelte Aufklärungsmaschine war als Schulterdecker ausgelegt. Flügel und Leitwerk waren zur Erleichterung des Transports am Boden klappbar gestaltet. Um der Besatzung eine gute Sicht zu gewährleisten, ließ man die Flügelwurzel ohne Bespannung. Dies führte zu einem deutlichen Leistungsverlust, was man aber erst nach Produktionsanlauf feststellte. Diese Lücke wurde dann erst später geschlossen. Zwölf Maschinen wurden gebaut, die bis 1918 im Dienst standen.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Flügelfläche 17,40 m²
Leermasse 400 kg
Startmasse 610 kg
Flächenbelastung 35,00 kp/m²
Leistungsbelastung 12,20 kg/PS
Triebwerk ein Umlaufmotor Gnôme mit 50 PS (37 kW) Startleistung
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Steigzeit auf 1.000 m 20 min
Gipfelhöhe 1500 m

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Моска МБ. Abgerufen am 29. Juni 2018 (russisch, Geschichte und Bilder der Moska MB).
  • Моска МБ бис. Abgerufen am 29. Juni 2018 (russisch, Geschichte und Bilder der Moska MB bis).