Mosche Arad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosche Arad

Mosche Arad (* 15. August 1934 im Königreich Rumänien;[1] † Oktober 2019)[2] war ein israelischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arad immigrierte 1950 nach Israel.[1] Nachdem er von 1953 bis 1956 in der israelischen Armee diente, studierte er von 1956 bis 1962 an der Hebräischen Universität Jerusalem und erhielt dort einen Bachelor in Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen, sowie einen Bachelor of Laws an der juristischen Fakultät der Universität.[1]

Ab 1962 wurde Arad im israelischen Außenministerium tätig.[1] Unter anderem war er von 1983 bis 1987 der israelische Botschafter in Mexiko und von 1987 bis 1990 der israelische Botschafter in den Vereinigten Staaten.

Sein Sohn Michael Arad ist ein israelischer Architekt, der vor allem für seine Beteiligung am World Trade Center Memorial bekannt ist.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Ambassador Moshe Arad (Memento vom 16. Dezember 2013 im Internet Archive)
  2. https://www.kan.org.il/Item/?itemId=60760
  3. The 9-11/World Trade Center Memorial (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/journal.utarts.com