Moselschiefer-Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oldtimer

Die Moselschiefer-Straße (auch Moselschieferstraße) ist eine Ferienstraße in der östlichen Eifel und an der Mosel in Rheinland-Pfalz mit einer Länge von etwa 110 Kilometern. Sie ist nach einem Produkt der Region benannt, dem Schiefer. Er wurde in den Schieferbergwerken gewonnen und über die Mosel verschifft. In Mayen gibt es das Bergbaumuseum Deutsches Schieferbergwerk.

Stationen der Moselschiefer-Straße sind Mayen, Monreal, Laubach, Kaisersesch, Cochem, Treis-Karden, Hatzenport, Münstermaifeld, Polch und Mayen mit folgenden Sehenswürdigkeiten:

Die in dieser Region ansässige Schiefergewinnung und -bearbeitung und die Schieferdächer links und rechts der Straße sind das Bindeglied dieses Rundkurses. Dieser Teil der Eifel war das Zentrum der mitteleuropäischen Schieferindustrie für Dächer und Fassaden. Schon seit der Römerzeit wurde dort Schiefer abgebaut. Bekannt waren die Moselschiefer-Bergwerke Grube Katzenberg (Mayen) und Grube Margareta (Polch).

Moselschiefer-Classic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2018 wurde die ADAC Moselschiefer-Classic, eine Oldtimer-Rallye, die im Wesentlichen dem Verlauf der Moselschiefer-Straße folgte, durchgeführt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]