Motala ström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motala ström
Verlauf des Motala ström vom Vättern (links) zur Ostsee (rechts)

Verlauf des Motala ström vom Vättern (links) zur Ostsee (rechts)

Daten
Lage Östergötlands län (Schweden)
Flusssystem Motala ström
Ursprung See Vättern
58° 32′ 10″ N, 15° 2′ 5″ O
Quellhöhe 88 m ö.h.
Mündung bei Norrköping in den Bråviken (Ostsee)Koordinaten: 58° 37′ 30″ N, 16° 15′ 10″ O
58° 37′ 30″ N, 16° 15′ 10″ O
Mündungshöhe m ö.h.
Höhenunterschied 88 m
Sohlgefälle ca. 0,88 ‰
Länge ca. 100 km
Einzugsgebiet 15.481,2 km²[1]
Abfluss MQ
100 m³/s
Durchflossene Seen Boren, Norrbysjön, Ljungsjön, Roxen, Glan
Mittelstädte Norrköping
Kleinstädte Motala
Motala ström in Norrköping

Motala ström in Norrköping

Motala ström in Norrköping

Motala ström in Norrköping

Motala ström ist ein Fluss in Schweden zwischen den Städten Motala am Vättern (von der er den Namen hat) und Norrköping an der Ostsee.

In Norrköping war der Fluss von großer Bedeutung, da man mit ihm schon seit dem Mittelalter Mühlen antrieb und für weitere Fabrikanlagen einsetzte. Etwa zur gleichen Zeit wurden am Fluss viele Befestigungsanlagen und Herrenhöfe gebaut, von denen der Verkehr auf dem Wasser überwacht wurde.

Schon seit der Wikingerzeit wurden die Stromschnellen des Flusses überwunden, indem man die Boote mit Hilfe von Pferden durch sie hindurch treidelte. Diese Vorgehensweise ist durch Felsritzungen, die sich in der Nähe des Flusses befinden, dokumentiert. Im Verlauf des Motala ström liegen sieben Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von circa 55.000 kW.

Der Motala ström bildet einen Teilabschnitt des Göta-Kanals.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Motala ström – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sveriges Meteorologiska och Hydrologiska Institut (SMHI) - Län och huvudavrinningsområden i Sverige (Memento des Originals vom 28. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smhi.se (PDF; 2,5 MB)