Motor Neptun Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 22:10 Uhr durch Swotty22 (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung Infobox: Vorjahresplatzierung (Quelle: fussball.de), Ergänzung Ort). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Motor Neptun Rostock
Basisdaten
Name Sportgemeinschaft
Motor Neptun Rostock e. V.
Sitz Rostock, Mecklenburg-
Vorpommern
Gründung 1948
Farben blau-weiß-rot
Website www.sgmotorneptun.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportanlage "Rote Erde"
Plätze 5.000
Liga Kreisoberliga Staffel II Warnow
2015/16 8. Platz
Heim
Auswärts

Die SG Motor Neptun Rostock ist ein deutscher Sportverein aus der Hansestadt Rostock. Heimstätte des 400 Mitglieder starken Vereins ist die Sportanlage "Rote Erde" in der Hans-Sachs-Allee. Erfolgreichste Sparte bei Motor Rostock war die Handballabteilung, welche mehrfach die DDR-Meisterschaft gewann.

Fußball

Historisches Logo der BSG Motor Neptunwerft
Historisches Logo der BSG Motor

Der Ursprung von Motor Neptun Rostock geht auf den 1923 gegründeten Rostocker BC zurück, welcher von Arbeitern der Rostocker Neptun-Werft gegründet wurde. Nach der 1945 erfolgten Auflösung wurde die SG im Jahr 1948 als BSG Motor Rostock/VEB Schiffswerft "Neptun" neu gegründet. Nach der Eingliederung der SG Rostock-West trat die BSG ab 1950 kurzzeitig als BSG Anker Rostock an, vollzog aber 1952 eine erneute Namensänderung in BSG Motor Rostock. Als Heimstätte diente anfangs das Volksstadion Rostock.

Auf sportlicher Ebene war Motor Rostock Gründungsmitglied der 1952 geschaffenen Bezirksliga Rostock. Nachdem der anvisierte Aufstieg in die II. DDR-Liga an Vorwärts Rostock noch gescheitert war, gelang dies dem Werftverein im Jahr 1958 doch noch. Der dritthöchsten ostdeutschen Spielklasse gehörte Motor bis 1962 insgesamt drei Spielzeiten an. Der direkte Wiederaufstieg scheiterte an Motor Wolgast, mit der Ligareform wurde Motor Rostock bereits 1964 in die Bezirksklasse durchgereicht. In der Folgezeit pendelte Motor Rostock ausnahmslos zwischen Dritt- und Viertklassigkeit, wobei in der Saison 1979/80 der Aufstieg in die DDR-Liga nur knapp verpasst wurde.

1988 zog sich Motor kurzzeitig aus dem Spielbetrieb zurück, kehrte aber noch im gleichen Jahr als BSG Motor Neptunwerft Rostock zurück. Der Bezirksliga gehörte die 1990 umbenannte SG Motor Neptun noch bis zu deren Auflösung an, konnte sich aber nicht für die neu geschaffene Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern qualifizieren. Eine Rückkehr in höhere Spielklassen gelang der Sportgemeinschaft nicht mehr.

Statistik

Personen

Handball

Literatur