Mount Bryce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mount Bryce gesehen vom Mount Wilcox
Mount Bryce
Nordseite des bergs

Nordseite des bergs

Höhe 3507 m
Lage British Columbia, Kanada
Gebirge Kanadische Rocky Mountains
Koordinaten 52° 2′ 24″ N, 117° 19′ 45″ W52.04-117.329166666673507Koordinaten: 52° 2′ 24″ N, 117° 19′ 45″ W
Mount Bryce (Alberta)
Mount Bryce
Erstbesteigung 1902

Der Mount Bryce ist ein 3507 m hoher Berg in den kanadischen Rocky Mountains an der Grenze zu Alberta. Man kann ihn von der Icefields Parkway sehen. Bevor eine Forststraße gebaut wurde ist er aufgrund der Schwierigkeit selten bestiegen worden.

Benannt wurde der Berg im Jahr 1898 nach James Bryce, welcher zum damaligen Zeitpunkt Präsident des Alpine Club in London war.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Origin Notes and History. Mount Bryce. GeoBC, abgerufen am 19. März 2014 (englisch).