Mount Galloway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Galloway
Höhe 366 m
Lage Antipoden-Inseln, Neuseeland
Koordinaten 49° 41′ 4″ S, 178° 46′ 52″ OKoordinaten: 49° 41′ 4″ S, 178° 46′ 52″ O
Mount Galloway (New Zealand Outlying Islands)
Mount Galloway (New Zealand Outlying Islands)
Besonderheiten Höchster Berg der Antipoden-Inseln

Topographische Karte der Antipoden-Inseln

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Mount Galloway ist der höchste Berg der neuseeländischen Antipoden-Inseln im Südpazifik, rund 770 km südöstlich der Südinsel Neuseelands gelegen. Er liegt im Zentrum von Antipodes Island, der Hauptinsel des Archipels und erreicht eine Höhe von 366 m,[1] nach anderen Quellen auch 402 m[2] über dem Meer. Mount Galloway stellt die höchste Erhebung eines Vulkans von Typ Pyroklastischer Kegel aus dem Holozän dar.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detaillierte topographische Karte (Memento des Originals vom 9. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ortho.linz.govt.nz von Land Information New Zealand (JPG)
  2. a b Mount Galloway im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)