Muhammad Kurd Ali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Muḥammad Kurd ʿAlī)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhammad Kurd Ali (1876–1953)
Muhammad Kurd Ali (1876–1953)

Muhammad Kurd Ali (arabisch محمد كرد علي Muḥammad Kurd ʿAlī; 1876–1953) war ein syrisch-kurdischer Gelehrter, Historiker und Literaturkritiker. Er war Gründer und Präsident der Akademie der Arabischen Sprache in Damaskus von 1918 bis zu seinem Tod. Er ist eine der großen Persönlichkeiten der Bewegung der arabisch-islamischen Renaissance (Nahda) in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn einer tscherkessischen Mutter und eines kurdischen Vaters aus Sulaimaniyya, dessen Familie von der kurdischen Dynastie der Ayyubiden abstammt. Er beherrschte Französisch und Türkisch, arbeitete als Journalist – unter anderem als Herausgeber der Zeitschrift al-Muqtabas – und verfasste zahlreiche Werke.[1]

Zu seinen wichtigen Werken zählt das Chitat al-Scham (Ḫiṭaṭ aš-Šām). Er ist auch Verfasser einer Gelehrtenbiographie „al-Muʿāṣirūn“ (Die Zeitgenossen).

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1896 bis 1908 war er Mitglied des Komitees für Einheit und Fortschr.[2] Er war ein Befürworter eines bilingualen Osmanischen Reiches. Er sah Türkisch als Sprache der Politik und Arabisch als Sprache der Religion.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rainer Hermann: Kulturkrise und konservative Erneuerung : Muḥammad Kurd ʿAlī (1876 - 1953) und das geistige Leben in Damaskus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main u. a. : Lang, 1990
  • Jonathan Kearney: Muhammad Kurd 'Ali and the Khitat al-Sham. University College Dublin, Ireland 1998 MLitt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ism-france.org: Muhammad Kurd Ali… Le père des Académies Arabes (Memento des Originals vom 17. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ism-france.org (Amal Khayri)
  2. M. Talha Çiçek: Syria in World War I : Politics, economy, and society. Routledge, 2015, ISBN 978-1-138-94454-1, S. 43.
  3. M. Talha Çiçek: Syria in World War I : Politics, economy, and society. Routledge, 2015, ISBN 978-1-138-94454-1, S. 47.
Muhammad Kurd Ali (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Muhammad Kurd Ali; Muḥammad Kurd ʿAlī; Muḥammad Kurd ʿAlī ; Muḥammad Farīd Kurd ʿAlī; Muḥammad K. ʿAlī; Muḥammad F. Kurd ʿAlī; Muḥammad Farīd Kurd ʿAlī; Mohammed Kurd-Ali; Muḥammad Kurd-ʿAli; Muḥammad KurdʿAlī; Muḥammad Kurd ʿAlī; Kürt Muhammed Ali