Muchtar Äuesow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Muchtar Äuesow auf einer Briefmarke

Muchtar Omarchanuly Äuesow (kasachisch Мұхтар Омарханұлы Әуезов; russisch Мухтар Омарханович Ауэзов; * 16. Septemberjul./ 28. September 1897greg. im heutigen Kreis Abai (Ostkasachstan), Kasachstan ; † 27. Juni 1961 in Moskau) war ein kasachischer Schriftsteller.

Denkmal in Almaty

Leben[Bearbeiten]

Äuesow wurde in einer Nomadenfamilie in Ostkasachstan geboren, in der Nähe des heutigen Semei. Sein Großvater brachte ihm das Lesen und Schreiben bei. Schon in jungen Jahren wurde Äuesow von den Werken des kasachischen Schriftstellers Abai beeinflusst. Sein Vater starb bereits im Jahr 1900, seine Mutter schließlich 1912, womit Äuesow mit 15 Jahren zum Vollwaisen wurde. Aufgezogen wurde er danach zunächst von seinem Onkel und seinen Großeltern.

Nach dem Schulabschluss studierte er zunächst am Pädagogischen Institut Semei und wechselte dann an die Staatliche Universität Leningrad. Noch während seines Studiums begann er mit dem Schreiben, er wurde zunächst durch seine Schauspiele bekannt. Sein erstes Schauspiel war Enlik-Kebek, eine Geschichte über zwei Liebende. Insgesamt schrieb er mehr als 20 Stücke, die sich um häufig mit dem Sozialismus in Kasachstan befassten. Später konzentrierte sich Äuesow auf das Schreiben von Romanen. Zwei Romane - Abai und Der Weg Abais - handeln von dem kasachischen Schriftsteller Abai Qunanbajuly und waren das Ergebnis der letzten 20 Jahre seines Lebens. Der Weg Abais umfasst vier Bände und erschien von 1942 bis 1956. Für die ersten beiden Bände bekam Äuesow den Staatspreis der UdSSR.

Äuesow befasste sich außerdem noch mit Zeichnen und dem Übersetzen von Literatur ins Kasachische. So übersetzte er Der Revisor von Nikolai Gogol und Der Widerspenstigen Zähmung von William Shakespeare.

Das Nationale Theater für kasachisches Drama in Almaty trägt Äuesows Namen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Der Schuss auf dem Gebirgspass, Erzählung, VEB Verlag Kultur und Fortschritt, Berlin 1964. (Deutsch von Ruprecht Willnow)
  • Aufstand der Sanftmütigen, Erzählung, J&D Dagyeli Verlag, Berlin 2009. ISBN 3-935597-48-7 (Deutsch von Eckhard Thiele)
  • Abai - Vor Tau und Tag, Historischer Roman, Verlag Hans Schiler, Berlin 2010. ISBN 9783899302622

Weblinks[Bearbeiten]