Mugdock and Craigmaddie Reservoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mugdock and Craigmaddie Reservoir
Blick über das Mugdock Reservoir
Blick über das Mugdock Reservoir
Blick über das Mugdock Reservoir
Lage East Dunbartonshire, Schottland
Zuflüsse Loch Katrine
Abfluss Allander WaterKelvin
Größere Orte am Ufer Milngavie
Mugdock and Craigmaddie Reservoir (East Dunbartonshire)
Mugdock and Craigmaddie Reservoir (East Dunbartonshire)
Koordinaten 55° 57′ 3″ N, 4° 18′ 19″ WKoordinaten: 55° 57′ 3″ N, 4° 18′ 19″ W
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1855–1859
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 61 ha
Stauseelänge 1,27 km
Stauseebreite 770 m
Speicherraum 5 637 000 m³

Mugdock und Craigmaddie Reservoir sind zwei zusammengehörige Stauseen am Nordrand der schottischen Stadt Milngavie in der Council Area East Dunbartonshire. 1971 wurden die Seen als Ensemble in die schottischen Denkmallisten in der Kategorie B aufgenommen. Die Hochstufung in die höchste Kategorie A erfolgte 2008.[1]

Seen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mugdock Reservoir oben links; Craigmaddie Reservoir unten

Die Seen grenzen direkt an Milngavie an und sind nur durch einen schmalen Damm voneinander getrennt. Bei maximaler Befüllung besitzt das Mugdock Reservoir eine Oberfläche von etwa 0,25 km2, das Craigmaddie Reservoir von 0,36 km2. Sie vermögen rund 5.637.000 m3 Wasser aufzunehmen, wovon 2.455.000 m3 auf das Mugdock und 3.182.000 m3 entfallen. Die Seen sind maximal 15 beziehungsweise 13 m tief.[2][3] Neben Loch Katrine gehören die beiden Stauseen zu einem System von Wasserreservoirs zur Versorgung der Großstadt Glasgow.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bau des Mugdock Reservoirs wurde 1855 begonnen. Für die Planung zeichnet der englische Ingenieur John Frederick Bateman verantwortlich. Die Begrenzungswälle bestehen aus Ton mit Bruchstein. Nach Abschluss der Arbeiten 1859 lieferte der aus Loch Katrine gespeiste See über ein Schleusensystem erstmals Wasser in die Leitung nach Glasgow.[1][2]

Der Bedarf eines weiteren Stausees wurde erstmals 1880 geäußert. Nachdem zunächst vorbereitenden Arbeiten in der Umgebung ausgeführt wurden, wurde der Bau des Craigmaddie Reservoirs 1886 begonnen. Die Arbeiten erwiesen sich als deutlich schwieriger als angenommen, weshalb das ausführende Unternehmen den Bau abbrach. Erst das dritte Bauunternehmen konnte 1896 den Stausee fertigstellen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 337.000 £.[1][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. a b Eintrag zu Mugdock Reservoir in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  3. a b Eintrag zu Craigmaddie Reservoir in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mugdock Reservoir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Craigmaddie Reservoir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien