Muhammad ibn al-Uthaymin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Muhammad ibn al-Uthaymin

Muhammad ibn Salih al-Uthaymin (arabisch ‏محمد بن صالح العثيمين‎; vollständiger Name: Abu Abdallah Muhammad ibn Salih ibn Muhammad ibn Sulayman bin Abd ar-Rahman al-Uthaymin al-Wahibi at-Tamimi / ‏أبو عبد الله محمد بن صالح بن محمد بن سليمان بن عبد الرحمن العثيمين الوهيبي التميمي‎ / Abū ʿAbd Allāh Muḥammad b. Ṣāliḥ b. Muḥammad b. Sulaimān b. ʿAbd ar-Raḥmān al-ʿUṯaimīn al-Wahībī at-Tamīmī; * 1925 in Unayza, Saudi-Arabien; † 10. Januar 2001 in Mekka, Saudi-Arabien) war ein islamischer Gelehrter im zweiten Teil des 20. Jahrhunderts in Saudi-Arabien.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde in jungen Jahren Hafiz und studierte bei Gelehrten wie Abd ar-Rahman Saa'di, Muhammad asch-Schanqiti und Abd al-Aziz ibn Baz. Er spezialisierte sich zunehmend auf das Thema Fiqh und schrieb über fünfzig Bücher dazu. Einige seiner Werke wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Al-Uthaymin betonte wie es für die Salafiyya üblich ist, dass alle juristischen Entscheidungen direkt auf einem Beleg aus dem Koran oder der Prophetenüberlieferung (Sunna) zu beruhen haben. Der Konsens der Gelehrten (Idschma) sei nur gültig, wenn er durch solche Belege abgedeckt sei.

Bis kurz vor seinem Tod unterrichtete er Islamisches Recht (Fiqh, Scharia) an der Imam Muhammad ibn Saud Universität. Er war Mitglied des Konsultativrats, der die Aufgabe hat, die Regierung zu beraten, und im Hohen Ulama-Rat Saudi-Arabiens, der aus den 18 bedeutendsten Rechtsgelehrten des Landes besteht. Er war ebenfalls Imam der großen Moschee in seiner Geburtsstadt Unayza.

Ihm wurde am 8. Februar 1994 der König Faisal International Award for Islamic Services verliehen. Als Abd al-Aziz ibn Baz, der damalige Großmufti Saudi-Arabiens, im Jahre 1999 verstarb, lehnte al-Uthaymin es ab, seine Nachfolge anzutreten.

Bekannte Werke[Bearbeiten]

Tafsīr[Bearbeiten]

Hadith[Bearbeiten]

  • Kitab Al-Ilm
  • Mustalahah Hadeeth

Aqida (عقيدة) (Glaubensfundament, Glaubensgrundsatz, Glaubensinhalte; Glaubensrichtung)[Bearbeiten]

  • Aqîdah Ahlus-Sunnah wal-Jamâ'ah
  • Qawâ'id Al-Muthlâ fî Sifâti Allah wa Asmâ'ihil-Husna
  • Qawl Mufîd Ala Kitab Al-Tawhid
  • Sharh Al-Aqîdah Al-Wâsittiyah
  • Sharh Al-Aqîdah Al-Tahâwiyah
  • Sharh Al-Aqîdah Al-Hamawiyyah
  • Sharh Kashf Ash-Shubuhât
  • Sharh Lum'at Al-I'tiqâd
  • Sharh Usûl Al-Îmân Englische Online Version
  • Sharh Usûl Al-Thalâthah Englische Online Version

Fiqh[Bearbeiten]

  • Fiqhul-'ibâdât
  • Fatâwa Arkân Islâm
  • Majmâ' Al-Fatâwâ
  • Ash-Sharh Al-Mumti, eine Erklärung des Zaad Al-Mustaqni
  • Sharh 'Umdah Al-Ahkâm

Weblinks[Bearbeiten]