Muharrem Gürbüz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muharrem Gürbüz
Personalia
Geburtstag 24. August 1957
Geburtsort IzmirTürkei
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 1967 Izmirspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1976 Izmirspor
1976–1978 Diyarbakırspor
1978–1983 Rizespor
1983–1989 Karşıyaka SK 94 (14)
1989–1991 Göztepe Izmir
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1975–1976 Türkei U-18 10 0(0)
1979 Türkei U-21 2 0(0)
1980–1984 Türkei 6 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1993–1994 Göztepe Izmir (Co-Trainer)
1995–1996 Altınordu Izmir
2003–2005 Karşıyaka SK (Co-Trainer)
2006–2007 Malatyaspor (Co-Trainer)
2008–2009 Denizlispor (Co-Trainer)
2009 Çaykur Rizespor (Sportdirektor)
2009–2010 Karşıyaka SK (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Muharrem Gürbüz (* 24. August 1957 in Izmir) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer. Da während seiner Zeit bei Karşıyaka SK mit Muharrem Dirik ein weiterer Muharrem im Mannschaftskader existierte und dieser älter war, wurde Gürbüz fortan als der Küçük Muharrem (dt.: Der kleine Muharrem) bezeichnet und Dirik als Büyük Muharrem (dt.: Der große Muharrem).

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gürbüz durchlief die Nachwuchsabteilung von Izmirspor. Später wurde er beim damals in der 3. türkischen Liga tätigen Klub in den Profikader aufgenommen. Ab 1975 fing er an, für die türkische U-18-Nationalmannschaft aufzulaufen, und fiel so vielen Talentjägern auf.

Als Resultat seiner gestiegenen Popularität wurde er im Sommer 1976 vom Zweitligisten Diyarbakırspor verpflichtet. Am Saisonende erreichte seine Mannschaft die Zweitligameisterschaft und damit die erste Erstligateilnahme der Vereinsgeschichte. Nach dem Aufstieg blieb er zwar im Mannschaftskader, wurde aber bei den Mannschaftsplanungen nicht berücksichtigt.

Nachdem Gürbüz sich bei Diyarbakırspor nicht durchsetzen konnte, wurde er in den ersten Spieltagen der Saison 1977/78 an den nordosttürkischen Zweitligisten Rizespor abgegeben. In seiner zweiten Saison bei diesem Klub beendete sein Team die Saison als Zweitligameisterschaft und erreichte damit den ersten Aufstieg und die erste Erstligateilnahme der Vereinsgeschichte. Nach dem Aufstieg avancierte er mit seiner Mannschaft zur Überraschungsmannschaft der Erstligasaison 1979/80. Gürbüz hatte mit seinen Leistungen wichtigen Anteil an diesem Erfolg und wurde so im Laufe der Saison erst türkische U-21- und wenig später A-Nationalspieler. In der zweiten Erstligasaison verfehlte sein Team den Klassenerhalt und stieg in die 2. türkische Liga ab.

Nachdem sein Verein Rizespor den Klassenerhalt verfehlt hatte, wechselte Gürbüz zum Zweitligisten seiner Heimatstadt Izmir, zu Karşıyaka SK. Bei diesem Klub spielte er sechs Spielzeiten lang. In der Spielzeit 1985/86 wurde er mit seiner Mannschaft Meister der Zweitligasaison 1986/87 und stieg mit seinem Team in die 1. Liga auf.

Nach zwei Erstligajahren für Karşıyaka wechselte er innerhalb von Izmir zum Erzrivalen und Zweitligisten Göztepe Izmir. Für diesen Verein war er zwei Spielzeiten lang tätig und beendete anschließend seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gürbüz' Länderspielkarriere begann 1982 mit einem Einsatz für die türkische U-18-Nationalmannschaft. Nach neun Einsätzen für die U-18- begann er ab dem Frühling 1979 für die türkische U-21-Nationalmannschaft zu spielen.

Im Rahmen eines WM1982-Qualifikationsspiels gegen die Isländische Nationalmannschaft wurde Gürbüz im Herbst 1982 Nationaltrainer Sabri Kiraz zum ersten Mal in den Kader der türkischen Nationalmannschaft nominiert. In dieser Partie gab er sein Länderspieldebüt. Bis zum Sommer 1984 wurde Gürbüz sieben weitere Male nominiert, absolvierte fünf weitere Länderspiele und erzielte dabei ein Tor.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gürbüz startete 1993 bei Göztepe Izmir mit einer Co-Trainertätigkeit seine Trainerkarriere. Anschließend arbeitete er 1995 bei Altınordu Izmir als Cheftrainer. Später folgten Co-Trainerstationen bei Karşıyaka SK, Malatyaspor und Denizlispor.

Zur Saison 2009–10 wurde er bei Çaykur Rizespor zum sportlichen Direktor ernannt.[1] Bereits wenige Wochen später trat er von seinem Amt zurück.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Diyarbakırspor
Mit Çaykur Rizespor
Mit Karşıyaka SK
  • Meister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 1986/87

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gazetevice.net: "Ç.Rizespor'a Hizmet İçin Geldim!.." (Memento des Originals vom 29. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gazetevice.net (aufgerufen am 22. November 2014)
  2. olay53.com: "Rizespor'da Şok İstifa" (aufgerufen am 22. November 2014)