Munāfiq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011 um 12:45 Uhr durch Goliath613 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Munāfiq (arabisch منافق, Plural munāfiqūn) ist ein islamischer Begriff, der einen religiösen Heuchler bezeichnet, also jemanden, der äußerlich den Islam praktiziert, während er im inneren seinen Unglauben (Kafir) verbirgt, möglicherweise auch unwissentlich. Die Heuchelei wird im Islam Nifaq genannt.

Der Ausdruck munāfiq ist im Arabischen, Bengalischen und Urdu hauptsächlich ein nichtreligiöser Begriff, der sich auf eine Person bezieht, deren Handlung im Unterschied bzw. im Gegensatz zu seinen Gedanken steht, die sie verschweigt. Im Sinne des Korans bezieht sich der Ausdruck schließlich auf eine Person, die keinen Glauben besitzt, aber vorgibt diesen zu haben:[1]

„Wenn die Heuchler (munaafiquun) zu dir kommen, sagen sie: "Wir bezeugen, daß du der Gesandte Allahs bist." Du bist sein Gesandter, weiß Allah! Aber (sie tun nur so, als ob sie es glauben würden.) Allah bezeugt, daß die Heuchler lügen.“

Sure 63, Āya 1 (Rudi Paret)

Im Koran gibt es hunderte von Ayas (Verse) die sich mit den munāfiqūn auseinandersetzen, wobei sie berichten, dass diese für Muslime gefährlicher seien als die schlimmsten nichtmuslimischen Feinde des Islam. Im Koran steht:[2]

„Die Heuchler (munaafiquun) befinden sich (dereinst) auf dem untersten Grund des Höllenfeuers, und du findest (dann) für sie keinen Helfer;“

Sure 4, Āya 145 (Rudi Paret)

Einzelnachweise

  1. Koran-Suren.de: Sure 63 - Die Heuchler
  2. Koran-Suren.de: Sure 4 - Die Frauen