Murat Sözgelmez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Murat Sözgelmez
Spielerinformationen
Geburtstag 21. August 1985
Geburtsort IzmirTürkei
Größe 183 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
2002–2004 Altay Izmir
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2006
2006–2011
2011–2012
2012–2013
2013–2014
2014–
Altay Izmir
Sivasspor
Karşıyaka SK
Çaykur Rizespor
Balıkesirspor
MP Antalyaspor
4 (0)
105 (5)
12 (0)
45 (2)
26 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft
2008 Türkei A2 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 25. Juni 2014

Murat Sözgelmez (* 21. August 1985 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Sözgelmez spielte in der Jugend von Altay İzmir. In der Saison 2004/05 wurde in die Profimannschaft berufen. Er absolvierte nur vier Spiele und wechselte ablösefrei zur Saison 2005/06 zu Sivasspor. Dort war er noch bis zur Saison 2008/09 Stammspieler, seitdem jedoch wird er meistens nur eingewechselt.

Im Sommer 2012 wechselte er zum türkischen Zweitligisten Karşıyaka SK, den er aber bereits in der Winterpause verließ. Zur Rückrunde der Spielzeit 2011/12 wechselte er innerhalb der Liga zu Çaykur Rizespor.

In der Saison 2012/13 wurde er mit dem Verein Vizemeister und stieg somit in die Süper Lig auf. Jedoch blieb Sözgelmez in der TFF 1. Lig und wechselte zur neuen Saison zum Aufsteiger Balıkesirspor.[1]

Im Sommer 2014 wechselte Sözgelmez zum Zweitligisten Medical Park Antalyaspor.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sözgelmez wurde während seiner Zeit bei Sivasspor einmal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft nominiert und kam bei dieser Begegnung gegen die Zweite Garde der Ukraine zu seinem Länderspieldebüt.

Erfolge[Bearbeiten]

Mit Sivasspor
Mit Çaykur Rizespor
Mit Balıkesirspor
  • Vizemeister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2013/14

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ajansspor.com: „Balıkesir Murat Sözgelmez'le anlaştı!“
  2. trtspor.com.tr: „Antalyaspor'da imza töreni“ (abgerufen am 25. Juni 2014)