Murat Yıldırım

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Murat Yıldırım
Personalia
Geburtstag 18. Mai 1987
Geburtsort ÇorumTürkei
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2004 Hellas Sport Zaandam
2004–2008 Ajax Amsterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012 Samsunspor 125 (13)
2012–2014 Bursaspor 42 0(3)
2014–2015 Kayseri Erciyesspor 49 0(2)
2015–2016 Gaziantep BB 28 0(0)
2016–2017 Boluspor 14 0(0)
2017–2020 Yeni Malatyaspor 95 0(2)
2020–2021 Gençlerbirliği Ankara 30 0(1)
2021– Çorum FK 70 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Türkei U-19 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2023

Murat Yıldırım (* 18. Mai 1987 in Çorum) ist ein niederländisch-türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murat Yıldırım zog, im Alter von einem Jahr, mit seinen Eltern in die Niederlande. Mit sechs Jahren spielt er bei Hellas Sport Zaandam und wechselte mit 17 Jahren zu Ajax Amsterdam. Seine Mannschaftskameraden waren damals unter anderem Ryan Babel und Hedwiges Maduro. 2005 wurde er zum Talent des Jahres gewählt.[1]

Zur Saison 2007/08 unterschrieb er beim türkischen Klub Samsunspor. Dort war sein bislang größter Erfolg der Aufstieg in die Süper Lig zur Saison 2011/12, jedoch stieg die Mannschaft bereits nach einer Saison wieder ab.

Zum Sommer 2012 wechselte er zum Erstligisten Bursaspor.[2] Für die Rückrunde der Saison 2013/14 wurde Yıldırım an Kayseri Erciyesspor abgegeben.[3]

In der Sommertransferperiode 2015 wechselte er zum Zweitligisten Gaziantep Büyükşehir Belediyespor und eine Saison später innerhalb der TFF 1. Lig zu Boluspor. Hier verweilte er nur eine halbe Spielzeit. Er wechselte dann zum Ligarivalen Yeni Malatyaspor.[4]

Für diesen Verein bestritt er in der Saison 2016/17 18 von 19 möglichen Spielen in der TFF 1. Lig, der zweithöchsten türkischen Liga. Zur Saison 2017/18 stieg Malatyaspor in die Süper Lig auf. Hier bestritt Yıldırım in seiner ersten Saison 28 von 34 möglichen Ligaspielen und drei Pokalspiele. In der nächsten Saison waren es erneut 28 Ligaspiele und sechs Pokalspiele. In der Saison 2020/21 wurde er bei 25 von 34 möglichen Ligaspielen eingesetzt, in denen er ein Tor schoss, zwei Pokalspielen und vier Spielen in der Qualifikation zur Europa League.

Anfang September 2020 wechselte er zum Ligarivalen Gençlerbirliği Ankara.[5] Hier wurde er bei 30 von 40 möglichen Ligaspielen eingesetzt, in denen er ein Tor schoss, sowie einem Pokalspiel.

Ende Juli 2021 erfolgte ein neuer Vereinswechsel, diesmal zu Çorum FK in die TFF 2. Lig, die dritthöchste türkische Liga.[6] Hier bestritt er in seiner ersten Saison 34 von 38 möglichen Ligaspielen. In der nächsten Saison waren es 33 Ligaspiele, in denen er 3 Tore schoss. Die Saison endete mit dem Aufstieg in die TFF 1. Lig.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yıldırım spielte während seiner Zeit bei Ajax Amsterdam zweimal für die türkische U-19-Nationalmannschaft.

Erfolge und Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinen Vereinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samsunspor

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ajax.nl: (Memento vom 16. Februar 2010 im Internet Archive) Murat Yildirim verkozen tot Jeugdspeler van het Jaar
  2. fotomac.com.tr: „Yıldırım Bursa'da“ (abgerufen am 26. Juli 2012)
  3. trtspor.com.tr: Murat Yıldırım Kayseri Erciyesspor'da (abgerufen am 23. Januar 2014)
  4. Evkur Yeni Malatyaspor, Boluspor’dan Murat Yıldırım’ı Transfer Etti. In: mynet.com. 31. Januar 2017, abgerufen am 30. August 2023 (türkisch).
  5. Gençlerbirliği Murat Yıldırım'ı kadrosuna kattı. In: gercekgundem.com. 3. September 2020, abgerufen am 30. August 2023 (türkisch).
  6. Çorum FK'nın yeni transferi Murat Yıldırım kimdir? In: yaylahaber.com.tr. 25. Juli 2021, abgerufen am 30. August 2023 (türkisch).
  7. habervitrini.com/: „AJAX 18 YAŞINDAKİ TÜRK FUTBOLCUYLA SÖZLEŞME İMZALADI“ (abgerufen am 25. Januar 2013)
  8. Murat Yıldırım Ödülünü Aldı (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), Samsunspor, abgerufen am 30. August 2023.