Murder Squad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Murder Squad
Allgemeine Informationen
Herkunft Stockholm, Schweden
Genre(s) Death Metal
Gründung 1993
Aktuelle Besetzung
Richard Cabeza
Peter Stjärnvind
Ulf „Uffe“ Cederlund
Matti Kärki

Murder Squad ist eine schwedische Death-Metal-Supergroup aus Stockholm, die im Jahr 1993 gegründet wurde. Mitglieder der Band sind oder waren unter anderem auch in Bands wie Carbonized, Dismember, Unanimated, Nifelheim und Entombed tätig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 1993 von Bassist Richard Cabeza, Sänger Matti Kärki, Gitarrist Uffe Cederlund und Schlagzeuger Peter Stjärnwind als Nebenprojekt gegründet. Da die Mitglieder stark mit ihren Hauptbands beschäftigt waren, trafen sich die Mitglieder von Zeit zu Zeit, um alte Lieder von Autopsy zu covern und entwickelten nebenbei einige eigene Lieder. Im Jahr 1996 waren sechs Lieder fertiggestellt und es wurden bisher einige wenige lokale Auftritte gehalten. Im Jahr 2000 begaben sich die Mitglieder in die Das Boot Studios in Stockholm, um das Debütalbum Unsane, Insane and Mentally Deranged aufzunehmen, das 2001 über Pavement Music veröffentlicht wurde. Später unterschrieb die Band einen Vertrag bei Threeman Records, im Jahr 2003 das Album Ravenous Murderous zu veröffentlichen.[1] Als Gastmusiker war dabei auch Chris Reifert als Gitarrist und Sänger zu hören.[2]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band spielt Old-School-Death-Metal, wobei die Stücke der Band oft mit den Werken von Autopsy verglichen werden.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Murder Squad (Memento des Originals vom 17. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.threeman.net, abgerufen am 16. Mai 2012.
  2. MURDER SQUAD, abgerufen am 16. Mai 2012.
  3. Drew Ailes: Album Review@1@2Vorlage:Toter Link/www.metalreview.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 16. Mai 2012.