Murray Heatley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2015 um 07:23 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Murray Heatley

Geburtsdatum 7. November 1948
Geburtsort Calgary, Alberta, Kanada
Größe 173 cm
Gewicht 82 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Karrierestationen

1970–1971 University of Wisconsin–Madison
1971–1972 Tulsa Oilers
1972–1973 Phoenix Roadrunners
1973–1975 Minnesota Fighting Saints
1975–1976 Indianapolis Racers
1977–1980 SC Riessersee
1980–1984 ERC Freiburg
1985–1986 EHC Olten

Murray Heatley (* 7. November 1948 in Calgary, Alberta) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der während seiner aktiven Karriere unter anderem für die Minnesota Fighting Saints und Indianapolis Racers in der World Hockey Association gespielt hat. Seine Söhne Dany und Mark sind ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.

Karriere

Murray Heatley studierte an der University of Wisconsin–Madison und spielte für deren Eishockeymannschaft in der Western Collegiate Hockey Association. In seiner Jugendzeit hatte er auch Baseball gespielt. Während der Saison 1970/71 sammelte er erste Erfahrungen in der Central Hockey League und ging in sechs Begegnungen für die Tulsa Oilers aufs Eis. In der folgenden Spielzeit gelang dem Flügelspieler der Durchbruch in den Central Hockey League und Heatley wurde zur Saison 1972/73 von den Phoenix Roadrunners aus der Western Hockey League verpflichtet. In seiner einzigen Saison mit den Roadrunners beendete er die reguläre Saison mit 98 Punkten als zweitbester Scorer der Liga. Im Anschluss ging Heatley zu den Minnesota Fighting Saints in die World Hockey Association. Vier Saisons absolvierte er in der WHA und ging auch für die Indianapolis Racers aufs Eis.

Während dieser Zeit spielte er gemeinsam mit Wayne Connelly, Pat Stapleton und Mike Walton. Während der Saison 1975/76 hatte er auch ein Engagement bei den Mohawk Valley Comets aus der North American Hockey League. Von 1977 bis 1980 spielte Heatley für den SC Riessersee in der Eishockey-Bundesliga. Nach Abschluss seiner Debütsaison, in der er mit der Mannschaft die Deutsche Meisterschaft gewonnen hatte, wurde er ins All-Star Team der Liga gewählt. Später setzte der Kanadier seine Karriere beim ERC Freiburg fort, mit dem er 1981 den Aufstieg in die Eishockey-Bundesliga erreichte. Zur Saison 1985/86 nahm er ein Angebot des EHC Olten aus der Nationalliga A an und ging als einer von drei Ausländern neben Roberto Lavoie und Erich Kühnhackl aufs Eis.[1]

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
WHA-Reguläre Saison 4 156 48 54 102 86
WHA-Playoffs 1 10 1 0 1 2

Einzelnachweise

  1. ehco.ch, EHCO-Ausländer und -Trainer

Weblinks