Musculus gemellus inferior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musculus gemellus inferior
Schema der tiefen Hüftmuskeln
Ursprung
Sitzbein (Tuber ischiadicum)
Ansatz
Fossa trochanterica des Femur
Funktion
Außenrotation des Oberschenkels
Innervation
direkte Äste aus dem Plexus sacralis
Spinale Segmente
L4-S1

Der Musculus gemellus inferior (lat. für „unterer Zwillingsmuskel“) ist einer der Skelettmuskeln des Oberschenkels im Bereich der Hüfte. Er entspringt am Sitzbeinhöcker. Der schlanke Muskel liegt unterhalb seines „Zwillings“, dem Musculus gemellus superior, legt sich von unten an die Endsehne des Musculus obturator internus an und setzt in der Fossa trochanterica des Oberschenkelknochens an. Er bewirkt die Auswärtsdrehung des Oberschenkels.[1]

Bei den meisten vierfüßigen Säugetieren (eine Ausnahme machen beispielsweise Katzen) sind die beiden Zwillingsmuskeln zu einem einheitlichen Muskel verwachsen. Sie werden aber aus vergleichend-anatomischer Sicht in der Pluralform – Musculi gemelli – bezeichnet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrike Bommas-Ebert, Philipp Teubner, Rainer Voß: Kurzlehrbuch Anatomie: und Embryologie. 3. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-13-151793-7, S. 210.
  2. Franz-Viktor Salomon: Franz-Viktor Salomon et al. In: Anatomie für die Tiermedizin. 3. Auflage. Enke, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-8304-1288-5, S. 234–235.