MusicMatch Jukebox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von MusicMatch)
Wechseln zu: Navigation, Suche
MusicMatch Jukebox
Entwickler
  • Yahoo
  • Musicmatch Inc.
Aktuelle Version 10.1
(2005)
Betriebssystem Windows
Kategorie Audioplayer
Lizenz Proprietär
Yahoo Music Jukebox

MusicMatch Jukebox war von 1997 an viele Jahre lang ein weit verbreiteter[1] Mediaplayer und Audioripper für das Windows-Betriebssystem.

Unter Windows war die MusicMatch-Jukebox zudem Grundvoraussetzung für die Synchronisation früher iPod-Modelle (vor der 3. Generation). Mit dem Start einer Windows-Variante der Audio-Software iTunes im Jahre 2003 beendete Apple jedoch die Kooperation.

Die Grundversion war als Freeware erhältlich. Gegen Aufpreis – zum Beispiel mittels „Lifetime-Upgrade“ – konnte eine „Plus“-Version von MusicMatch erworben werden, die erweiterte Funktionalitäten beinhaltete, beispielsweise die Unterstützung des Formats mp3PRO.

MusicMatch wurde 2004 von Yahoo übernommen[2][3] und ging im September 2007 vollständig in das Produkt Yahoo Music Jukebox über.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Google: über 1 Mio. Treffer für „MusicMatch“ am 9. November 2010
  2. Yahoo kauft MusicMatch (14. September 2004)
  3. Yahoo übernimmt MusicMatch (14. September 2004)
  4. Artikel zur Migration von MusicMatch nach Yahoo Music Jukebox (10. Juli 2007) (engl.)

Weblinks[Bearbeiten]