MusicMatch Jukebox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
MusicMatch Jukebox
Entwickler
  • Yahoo
  • Musicmatch Inc.
Aktuelle Version 10.1
(2005)
Betriebssystem Windows
Kategorie Audioplayer
Lizenz Proprietär
Yahoo Music Jukebox

MusicMatch Jukebox war ein Mediaplayer und Audioripper des US-amerikanischen Unternehmens MusicMatch für das Windows-Betriebssystem. Die Software entstand 1997.

Unter Windows war die MusicMatch-Jukebox zudem Grundvoraussetzung für die Synchronisation von iPod-Geräten der 1. und 2. Gerätegeneration des US-amerikanischen Unternehmens Apple. Mit der Veröffentlichung einer Windows-Variante der Audiosoftware iTunes im Jahre 2003 beendete Apple jedoch die Kooperation.

Die Grundversion war als Freeware erhältlich. Gegen Aufpreis – zum Beispiel mittels „Lifetime-Upgrade“ – konnte eine „Plus“-Version erworben werden, die erweiterte Funktionalitäten beinhaltete, beispielsweise die Unterstützung des Formats mp3PRO.

Das Unternehmen MusicMatch wurde 2004 vom US-amerikanischen Konzern Yahoo übernommen[1][2] und ging im September 2007 vollständig in das Produkt Yahoo Music Jukebox über.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Yahoo kauft MusicMatch (14. September 2004)
  2. Yahoo übernimmt MusicMatch (14. September 2004)
  3. Artikel zur Migration von MusicMatch nach Yahoo Music Jukebox (10. Juli 2007) (engl.)

Weblinks[Bearbeiten]