MusicMatch Jukebox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MusicMatch Jukebox
Basisdaten

Entwickler
  • Yahoo
  • Musicmatch Inc.
Aktuelle Version 10.1
(2005)
Betriebssystem Windows
Kategorie Audioplayer
Lizenz Proprietär
Yahoo Music Jukebox

MusicMatch Jukebox war ein Mediaplayer und Audioripper des US-amerikanischen Unternehmens MusicMatch für das Windows-Betriebssystem. Die Software entstand 1997.

Unter Windows war die MusicMatch-Jukebox zudem Grundvoraussetzung für die Synchronisation von iPod-Geräten der 1. und 2. Gerätegeneration des US-amerikanischen Unternehmens Apple. Mit der Veröffentlichung einer Windows-Variante der Audiosoftware iTunes im Jahre 2003 beendete Apple jedoch die Kooperation.

Die Grundversion war als Freeware erhältlich. Gegen Aufpreis – zum Beispiel mittels „Lifetime-Upgrade“ – konnte eine „Plus“-Version erworben werden, die erweiterte Funktionalitäten beinhaltete, beispielsweise die Unterstützung des Formats mp3PRO.

Das Unternehmen MusicMatch wurde 2004 vom US-amerikanischen Konzern Yahoo übernommen[1][2] und ging im September 2007 vollständig in das Produkt Yahoo Music Jukebox über.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yahoo kauft MusicMatch (14. September 2004)
  2. Yahoo übernimmt MusicMatch (14. September 2004)
  3. Artikel zur Migration von MusicMatch nach Yahoo Music Jukebox (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.central-it.de (10. Juli 2007) (engl.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]