Musikantendampfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Musikantendampfer
Produktionsland Deutschland
Originalsprache deutsch
Länge 105 Minuten
Erstausstrahlung 2003 – 2011

Der Musikantendampfer war eine Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die ARD nach Neugründung des rbb-Fernsehens 2003 die Musikantenscheune aus dem Programm nahm, wurde für diesen Tochtersender von Das Erste ein neues Unterhaltungsformat entwickelt. Zunächst war Petra Kusch-Lück als Moderatorin dafür vorgesehen, als diese jedoch absagte – übernahm im August 2003 zunächst der Schlagersänger Patrick Lindner die Präsentation. Seit 2004 ist Maxi Arland der „Kapitän“ des Musikantendampfers. In seiner ersten ARD-Sendung hatte er bereits Thomas Gottschalk als öffentlich-rechtliche Konkurrenz am Samstagabend. Inzwischen ist die Sendung fester Bestandteil des ARD-Unterhaltungsprogramms mit einer konstanten Einschaltquote von bis zu 5. Mio. Zuschauern.

Zum Grundgerüst der Show zählt ein historischer Dampfer, mit dem der Moderator verschiedene Regionen Deutschlands und Österreichs auf dem Wasser erkundet. Während der Reiseroute wird an prägnanten Orten angehalten, um musikalische Gäste zu empfangen.

Jeweils im Sommer sendet Das Erste eine Ausgabe des Musikantendampfers im Samstagabendprogramm. Die Dritten Programme (NDR, rbb-Fernsehen, hr-Fernsehen und MDR) wiederholen die Ausgaben dann zu einem späteren Zeitpunkt. Im Frühjahr 2007 ging der Musikantendampfer erstmals auf Deutschlandtournee, diese wurde 2009 und 2010 mit jeweils wechselnden Interpreten der volkstümlichen Musik und des Schlagers unter der Moderation Arlands erneut veranstaltet. Am Samstag, den 27. August 2011 lief in der ARD letztmals ein neuer Musikantendampfer, dieser wurde am Montag, den 29. August 2011 wiederholt. Danach gab es nur noch in verschiedenen dritten Programmen Wiederholungen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Musikantendampfer: Sendetermine Das Erste 18.07.2009 – 29.08.2011. Abgerufen am 21. Februar 2015.