Mussaurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mussaurus

Mussaurus patagonicus, Fossil eines Jungtieres

Zeitliches Auftreten
Obertrias (Norium)[1]
228 bis 208,5 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Sauropodomorpha
Mussaurus
Wissenschaftlicher Name
Mussaurus
Bonaparte & Vince, 1979

Mussaurus („Mausechse“) ist ein pflanzenfressender Dinosaurier aus der Gruppe der Sauropodomorpha, der in Südamerika während der Obertrias (Norium) lebte. Einzige Art ist Mussaurus patagonicus.

Entdeckung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mussaurus wurde 1979 in Südamerika entdeckt und noch im selben Jahr beschrieben. Grundlage der Beschreibung waren ein Gelege mit zwei Eiern und extrem kleine Jungtierskelette von etwa 25 bis 30 cm Länge. Einige mittelgroße Skelette leiten zu größeren, etwa drei Meter langen Exemplaren über, die als Plateosaurus sp. beschrieben wurden, sich von Plateosaurus jedoch durch eine andere Stellung des dritten Kreuzbeinwirbels sowie durch eine abweichende Größe und Form des vor den Augen liegenden Schädelfensters unterscheiden.

Das Gewicht der Jungtiere wurde bislang auf etwa 1 kg geschätzt, was wahrscheinlich 0,2 bis 0,4 % des Gewichts ausgewachsener Tiere ist. Schätzungen in Zusammenhang mit einem neueren Fund legen für frisch geschlüpfte Tiere ein Gewicht von 70 g und für Erwachsene Exemplare bis zu 1500 kg nahe.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mussaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs. Princeton University Press, Princeton NJ u. a. 2010, ISBN 978-0-691-13720-9, S. 164, Online (Memento vom 13. Juli 2015 im Internet Archive).