Mustafa Wendland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustafa Wendland
2013
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Januar 1992 (32 Jahre alt)
Geburtsort Tripolis, Libyen
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein MTV Braunschweig
Trikotnummer 1
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
9999–2008 Deutschland Stralsunder HV
2008–2011 Deutschland HSV Handball
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2011–2013 Deutschland Stralsunder HV
2013–2018 Deutschland HF Springe
2018–2020 Deutschland Handball Hannover-Burgwedel
2020–2022 Deutschland TuS Vinnhorst
2022– Deutschland MTV Braunschweig
Nationalmannschaft
Debüt am Oktober 2010
gegen Polen Polen in Eaubonne
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland (Jugend)
Stand: 3. Januar 2023

Mustafa Wendland (* 3. Januar 1992 in Tripolis) ist ein deutscher Handballtorwart.

Sein aus Libyen stammender Vater starb früh, seine Mutter lebt in Stralsund, wo er auch aufwuchs. In Hamburg besuchte er das Gymnasium.

Er begann mit dem Handballspiel beim Stralsunder HV, mit dem er es in die A-Jugend-Regionalliga schaffte. Im April 2008 wechselte er zur B-Jugend des HSV Handball nach Hamburg, wo er zunächst in der Oberliga spielte.[1] Zur Saison 2011/12 kehrte er zum Stralsunder HV, der in der 3. Liga spielte, zurück. Zur Saison 2013/14 unterschrieb Mustafa Wendland einen Vertrag bei den HF Springe, mit denen er nach der Saison 2014/15 aus der Staffel Nord in die 2. Handball-Bundesliga aufstieg. Die HF Springe stiegen allerdings nach der Saison 2015/16 trotz eines 15. Tabellenplatzes aus wirtschaftlichen Gründen wieder in die 3. Liga ab. Mustafa Wendland spielte mit seinem Verein in der Staffel Ost der 3. Liga. Im Sommer 2018 schloss er sich Handball Hannover-Burgwedel an.[2] Im Mai 2020 heuerte er beim TuS Vinnhorst an.[3] 2021 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu.[4] Zur Saison 2022/23 wechselte er zum MTV Braunschweig.[5]

Mustafa Wendland bestritt im Oktober 2010 sein erstes Spiel für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft in Eaubonne gegen Polen.[6]

Wendland ist beruflich als Immobilienkaufmann tätig.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.abendblatt.de, 12. Dezember 2008, abgerufen am 25. März 2017
  2. www.handball-world.news: Hannover-Burgwedel künftig mit Zweitligaerfahrung zwischen den Pfosten, abgerufen am 25. Juli 2018
  3. www.vinnhorst-handball.de, „Neuzugang im Tor“, 13. Mai 2020, abgerufen am 4. März 2021
  4. sportbuzzer.de: Wendland erleidet Horrorverletzung, abgerufen am 3. Januar 2023
  5. www.braunschweiger-zeitung.de, "Volker Mudrow begrüßt MTV-Neuzugang Mustafa Wendland.", abgerufen am 2. Oktober 2022
  6. hamburgerhv.de: Wendland erhält Einladung, abgerufen am 3. Januar 2023
  7. burgwedel-aktuell.de: Mustafa Wendland hütet das HHB-Tor, abgerufen am 6. Mai 2023