Mustique

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustique
Gewässer Karibisches Meer
Inselgruppe Grenadinen
Geographische Lage 12° 52′ 16″ N, 61° 10′ 48″ WKoordinaten: 12° 52′ 16″ N, 61° 10′ 48″ W
Mustique (St. Vincent und die Grenadinen)
Mustique (St. Vincent und die Grenadinen)
Länge 4,8 km
Breite 2,3 km
Fläche 5,7 km²
Höchste Erhebung Toucan Hill
183 m
Einwohner 500
88 Einw./km²
Hauptort Lovell Village
Seekarte von Mustique
Seekarte von Mustique

Mustique ist eine Insel der Grenadinen (Teil von St. Vincent und den Grenadinen) und liegt im Karibischen Meer. Sie ist in Privatbesitz. Weil sie über Luxus und Abgeschiedenheit verfügt, wurde sie in der Vergangenheit von vielen Prominenten besucht bzw. im eigenen Ferienhaus[1] bewohnt, zum Beispiel Prinzessin Margaret, Bryan Adams, Mick Jagger, Tommy Hilfiger, David Bowie oder Boris Johnson mit seiner damaligen Verlobten Carrie Symonds, nunmehr Gattin. Auch der Maler Stefan Szczesny kommt seit 1995 auf die Insel und arbeitet dort an seinen Werken. Im August 2012 heiratete John Cleese hier die 31 Jahre jüngere Jennifer Wade.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mustique liegt ca. 28 km südlich der Hauptinsel St. Vincent, 14 km südlich von Bequia und ca. 240 km westlich von Barbados. Sie erreicht im Süden eine Höhe von 183 Metern.[2] Sie gehört zu den Grenadinen, die ihrerseits zu den Inseln über dem Winde und damit zu den Kleinen Antillen gehören. Sie liegt zwischen der Karibik und dem Atlantik, verfügt über einige Korallenriffe und ist ca. 5,7 km² groß.

Die ungefähr 500 Bewohner leben in den Dörfern Lovell, Britannia Bay, Cheltenham und Dover.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des 18. Jahrhunderts wurde Mustique, wie viele andere britische Territorien, gegen die Franzosen verteidigt. Drei Forts wurden an strategischen Punkten errichtet: Liverpool, Percival und Shandy. Nelsons lange Blockade von Europa und der letztendliche Sieg über den französischen Admiral Villeneuve 1804 schnitt Frankreich vom Zucker der West Indies ab. Kurz darauf entdeckten Farmer, dass Zucker auch in Europa aus Zuckerrüben gewonnen werden konnte, dadurch wurden die Grenadinen verlassen. Auf Mustique wuchs der Dschungel über die sieben Zuckerplantagen Endeavour, Rutland, Old Plantation, East Lot, Adelphi, Campbell Valley und Aberdeen. Von diesen ist nur die Zuckermühle bei Endeavour übriggeblieben.

1865 wurde Mustique von der Familie Hazell von St. Vincent zu einem Anwesen zusammengeführt. 1958 kaufte Colin Tennant, 3. Baron Glenconner, die Insel für 45.000 £. Es existierten noch keine Anleger, und die Insel wurde von 100 Menschen in einem baufälligen Dorf, Cheltenham, nahe Cotton House bewohnt. Diese arbeiteten auf einigen Feldern und versuchten, Baumwolle, Erbsen und Getreide für die Familie Hazell anzubauen.

Eine der ersten Villen, Les Jolies Eaux, wurde von Prinzessin Margaret an der Südspitze der Insel erbaut. Tennant schenkte Margaret, mit der er eng befreundet war, ca. 4 ha Land hierfür als ein Hochzeitsgeschenk 1960; sicher auch mit dem Hintergedanken, aus dem bis dahin recht unattraktiven Moustique (französisch die Mücke) eine Insel des Jetset zu machen.

Seit 1968 wird die Insel von der Mustique Company verwaltet, einem Zusammenschluss der Eigentümer der Landparzellen auf der Insel. Es gibt auf Mustique 89 private Villen sowie zwei Hotels, die von der Mustique Company betrieben werden.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mark de Silva, Dianne Wilson: A natural history of Mustique. A field guide to the common flora, fauna and marine species. The Mustique Co., Mustique Island 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. etwa Marc Spitz: Jagger. Rebel, Rock Star, Ramble, Rogue. 2011 (Gewidmet Brendan Mullen); deutsch: Mick Jagger. Rebell und Rockstar. Aus dem Amerikanischen von Sonja Kerkhoffs. Edel Germany, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8419-0122-4, S. 222.
  2. Originalangabe: 600 ft (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doyleguides.com