Musée des Beaux-Arts de Caen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musée des Beaux-Arts de Caen

Museumseingang
Daten
Ort Caen Welt-IconKoordinaten: 49° 11′ 10,4″ N, 0° 21′ 41,6″ W
Art
Kunst
Architekt Jean Merlet
Eröffnung 1809
Besucheranzahl (jährlich) 67.468 (2015)
Website

Das Musée des Beaux-Arts de Caen ist das wichtigste Kunstmuseum der französischen Stadt Caen, das Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet und 1971 im Schloss von Caen wieder aufgebaut wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1801 wählte der französische Innenminister Jean-Antoine Chaptal fünfzehn Städte aus, in denen möglichst viele Kunstmuseen eröffnet werden sollten, um die große Anzahl von Kunstwerken auszustellen, die während der Revolutionskriege und der napoleonischen Periode gesammelt wurden. Die Stadt Caen wurde als kulturelle Hauptstadt der Normandie und wegen ihres akademischen Rufs ausgewählt.

Der erste Teil der Sammlungen waren die während der Säkularisation der Klöster der Region beschlagnahmten Kunstwerke, die bis dahin in der Kirche Sainte-Catherine-des-Arts aufbewahrt wurden. Am 27. Oktober 1801 fiel die Entscheidung für das Museum den linken Flügel des ehemaligen Eudisten-Priesterseminars zu nutzen, das seit 1792 vom Bürgermeisteramt benutzt wurde. Die Arbeiten verliefen sehr langsam und konnten erst 1809 abgeschlossen werden. Die ersten Kuratoren wählten eine Sammlung von 46 bedeutenden Kunstwerken aus, darunter Werke von Paolo Veronese, Nicolas Poussin und anderen. Das Museum von Caen wurde dadurch zur bedeutendsten Sammlung nach Lyon und Paris. Im Laufe der Zeit wurden die Sammlungen erweitert, während es nie möglich war, den Teppich von Bayeux zu erwerben. Die Bestände nahmen zwar zu, aber nach den verschiedenen Kriegen, von der die Region und die angrenzenden Gebiete betroffen waren, auch wieder ab.

Von 1841 bis 1880 ging die Leitung des Museums auf den Maler Alfred Guillard über, der 1850 den ersten Katalog veröffentlichte. Das größte Zugang in der Geschichte des Museums erfolge 1872 durch die Schenkung von mehr als 50.000 Werken des Buchhändlers von Caen Bernard Mancel. Dieser hatte 1845 den größten Teil der römischen Sammlung von Kardinal Fesch, Onkel von Napoleon Bonaparte erworben. Zu den Werken gehörten Gemälde, Zeichnungen und Drucke von Dürer, Rembrandt, Callot, Perugino, Veronese und Rogier van der Weyden.

In den folgenden Jahren büßte das Museums durch den Mangel an Inspiration der Kuratoren an Prestige ein. Ein Brand im Jahr 1905 beschädigte die Räumlichkeiten und einige Werke, hauptsächlich der flämischen und niederländischen Schulen, sowie die Schlacht bei Hastings von François Debon.

Die Renovierung des Gebäudes wurde erst 1936 abgeschlossen. Nach Kriegsbeginn wurden im Jahr 1939 360 Gemälde, die Sammlung Mancel, die Truhe von Bernard van Riesen Burgh und andere Gegenstände in das Kloster Saint-Gabriel, und das Schloss von Baillou übertragen. Die Sammlungen blieben während der nationalsozialistische Besetzung weitgehend unversehrt, bis das Gebäude am 7. Juni 1944 von den Alliierten weitgehend zerstört wurde. Am 7. Juli wurde nach einem weiteren Luftangriff das Gebäude komplett zerstört. Während die wichtigsten Werke gerettet wurde, gingen 540 Gemälde (Sammlungen des 19. Jahrhunderts), die 400 Blätter des Zeichnungenkabinettes, Archive, Inventare und Rahmen für immer verloren.

An einen Wiederaufbau des Museums konnte erst 1963 gedacht werden. 1971 wurde das von Jean Merlet errichtete neue Museum im Schloss von Caen eingeweiht. Der Zugang zu den Sammlungen ist am ersten Wochenende eines Monats kostenlos.

Wichtigste Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Musée des Beaux-Arts de Caen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien