My Giant – Zwei auf großem Fuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel My Giant – Zwei auf großem Fuß
Originaltitel My Giant
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Michael Lehmann
Drehbuch Billy Crystal, David Seltzer
Produktion Billy Crystal, Peter Schindler
Musik Marc Shaiman
Kamera Michael Coulter
Schnitt Stephen Semel
Besetzung

My Giant – Zwei auf großem Fuß ist eine Filmkomödie von Michael Lehmann aus dem Jahr 1998. In der Komödie spielen Stars wie Billy Crystal mit.

Handlung[Bearbeiten]

Sam Kamin ist ein erfolgloser Agent in Hollywood. Seine Frau verlässt ihn. Sam trifft sich in Rumänien mit einem Kunden, dort erlebt er einen Autounfall. Sein Wagen fällt ins Wasser; Kamin wacht im Kloster auf, in dem er medizinisch versorgt wird.

Kamin lernt den über 2,30 m großen Max Zamphirescu kennen, der ihn nach dem Unfall rettete. Sam lockt ihn mit Versprechungen nach Hollywood. Dort erhält Max eine Rolle im Film mit Steven Seagal.

Kritiken[Bearbeiten]

James Berardinelli schrieb, Billy Crystal sei ein Naturtalent. Seine Darstellung würde die Komödie retten.[1]

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times (10. April 1998), der Film sei vorwiegend „traurig“ ("lugubrious") und würde sich in zahlreichen Handlungssträngen verzetteln. Er lobte eine Szene mit Steven Seagal.[2]

Hintergründe[Bearbeiten]

Der Film wurde in New York City, in Los Angeles, in Las Vegas und in Tschechien gedreht.[3] Er spielte in den Kinos der USA ca. 7,99 Millionen US-Dollar ein.[4] In einigen Ländern wie Portugal, Argentinien und Ungarn wurde er direkt auf Video veröffentlicht.[5]

Der 2,31 Meter große Basketballspieler Gheorghe Mureșan spielte von 1993 bis 2000 in der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Quellen[Bearbeiten]

  1. ReelViews
  2. 'Chicago Sun-Times'
  3. Filming locations für My Giant, abgerufen am 11. Dezember 2007
  4. Box office / business für My Giant, abgerufen am 11. Dezember 2007
  5. Premierendaten für My Giant, abgerufen am 11. Dezember 2007

Weblinks[Bearbeiten]