My Prerogative

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
My Prerogative
Bobby Brown
Veröffentlichung 20. Juni 1988 (Album)
11. Oktober 1988 (Single)
Länge 4:51 (Albumversion)
4:25 (Singleversion)
Genre(s) Pop, Hip-Hop, New Jack Swing
Autor(en) Bobby Brown, Aaron Hall, Teddy Riley
Produzent(en) Teddy Riley
Label MCA Records
Album Don’t Be Cruel
Coverversionen
2003 Rod Michael
2004 Britney Spears
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
My Prerogative (Bobby Brown)
  DE 15 27.02.1989 (15 Wo.)
  UK 6 10.12.1988 (18 Wo.)
  US 1 22.10.1988 (24 Wo.)
My Prerogative (Rod Michael)
  DE 23 16.06.2003 (7 Wo.)
My Prerogative (Britney Spears)
  DE 3 15.11.2004 (12 Wo.)
  AT 7 14.11.2004 (16 Wo.)
  CH 4 14.11.2004 (16 Wo.)
  UK 3 13.11.2004 (16 Wo.)
My Prerogative ’95 (Bobby Brown)
  UK 17 14.10.1995 (4 Wo.)
  US 1 22.10.1988 (24 Wo.)

My Prerogative (engl. für: „Mein Vorrecht“) ist ein Lied von Bobby Brown aus dem Jahr 1988, das von ihm, Aaron Hall und Teddy Riley geschrieben und von Riley produziert wurde. Es erschien auf dem Album Don’t Be Cruel.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Bobby Brown bereits die Aufnahmesitzungen für das Album Don’t Be Cruel abgeschlossen hatte, kam ihm der Gedanke, noch ein weiteres Lied aufzunehmen. Er reiste mit den Songwritern nach New York und nahm dort das Lied auf. In einem Interview mit The Hour am 17. März 1989 erläuterte Brown die Bedeutung des Liedes und sagte: „Der Song ist meine Art mich auszudrücken, jeder hat das Recht zu tun, was er will, doch es muss das Richtige sein.“

My Prerogative ist ein New-Jack-Swing-Song, der Hip-Hop-Beats mit Synthie-Pop und Soul-Elementen verschmilzt. Die Veröffentlichung fand am 11. Oktober 1988 statt, und in den Vereinigten Staaten wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit. 1995 erschien eine weitere Version des Liedes unter dem Namen My Prerogative ’95, die in Großbritannien Platz 17 erreichte.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Musikvideo führte Alek Keshishian Regie. Die Studiomusiker spielen den Song auf einer Bühne, und später stößt Bobby Brown dazu. Er trägt einen schwarzen Anzug und ein Headset. Er tanzt mit zwei Frauen, von denen eine auf einem Umhängekeyboard spielt.[2]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. Musikvideo auf Dailymotion.com
  3. Glee Cast – MP3 downloads. Abgerufen am 28. Juni 2014.