myair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
myair
Logo MyAir.jpg
MyAir Airbus A320 KvW.jpg
IATA-Code: 8I
ICAO-Code: MYW
Rufzeichen: FRANKY
Gründung: 2004
Betrieb eingestellt: 2009
Sitz: Mailand, ItalienItalien Italien
Drehkreuz:

Flughafen Bergamo

Heimatflughafen: Flughafen Bergamo
Flottenstärke: 7 (+15 Bestellungen)
Ziele: National und international
myair hat den Betrieb 2009 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

myair (My Way Airlines) war eine italienische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Mailand und Basis auf dem Flughafen Bergamo.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 2004 gegründet und nahm am 17. Dezember des gleichen Jahres ihren Flugbetrieb mit drei geleasten Airbus A320-200 auf. Eine Woche später hatte myair ihre eigene Fluglizenz erhalten und konnte somit den Flugbetrieb mit eigenen Flugzeugen starten. Unterstützt wurde myair durch die italienische Fluggesellschaft Volare Airlines. Des Weiteren hielt myair einen Anteil von 20 % an der schweizerischen Fluggesellschaft Darwin Airline.

Im Juli 2009 entzog die italienische Luftfahrtaufsicht der myair die Betriebsgenehmigung auf Grund von Zweifeln an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, nach dem die Deckung der Betriebskosten sowie eine angekündigte Rekapitalisierung nicht nachgewiesen werden konnten. Die Gesellschaft durfte somit seither keine Flüge mehr durchführen.[1] Im Januar 2010 wurde die Gesellschaft schließlich durch ein Gericht in Vicenza für insolvent erklärt.[2]

Ziele[Bearbeiten]

Von Italien aus wurden Ziele in Frankreich, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Marokko und Spanien angeflogen.

Flotte[Bearbeiten]

(Stand: Juli 2009)[3]

Bestellungen

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. aero.de: ENAC entzieht myair die Betriebsgenehmigung 23. Juli 2009
  2. myair.com - DICHIARAZIONE DI FALLIMENTO DELLA MYAIR.COM SPA (italienisch) 28. Januar 2010
  3. ch-aviation.ch: Flotte der Myair 23. Juli 2009

Weblinks[Bearbeiten]