Mychael Danna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2016 um 23:19 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mychael Danna (2012)

Mychael Danna (* 20. September 1958 in Winnipeg, Manitoba; manchmal auch Michael Danna) ist ein kanadischer Komponist von Filmmusik sowie Oscar-Preisträger.

Leben und Leistungen

Er studierte Musikkomposition an der University of Toronto. Sein jüngerer Bruder ist der Musikkomponist Jeff Danna (* 1964). In einigen Filmen arbeiteten sie auch zusammen, zum Beispiel in Camelot (2011) oder in Der blutige Pfad Gottes (1999), bei dem Jeff die Originalmusik schrieb und Mychael den Song The Blood of Cuchulainn zum Soundtrack beisteuerte.

Seine erste Filmmusik war 1978 für "Metal Messiah", der Debütfilm des ungarischen Regisseurs Tibor Takács.

Mychael Danna arbeitete wiederholt mit Regisseur Atom Egoyan zusammen, nämlich in den Filmen Familienbilder (1987), Traumrollen (1989), Der Schätzer (1991), Montreal Sextet (1991), Wiegenlied des Todes (1993), Exotica (1994), Das süße Jenseits (1997), Felicia, mein Engel (1999) und Ararat (2002). Gemeinsam mit Regisseur Ang Lee trug Danna zum Filmdrama Der Eissturm (1997), dem Bürgerkriegsdrama Wer mit dem Teufel reitet (1999) und dem Kurzfilm Chosen (2001) bei. Er schrieb die Musik für den Film Schiffbruch mit Tiger (2012) (Regie Ang Lee, nach dem Buch von Yann Martel).

Genie Awards für seine Filmmusik erhielt er 1994 für Exotica, 1997 für Das süße Jenseits, 2000 für Felicia, mein Engel, 2003 für Ararat und 2006 für Water. Neben diesen fünf Gewinnen wurde er achtmal in verschiedenen Jahren für diesen Preis nominiert. 2002 gewann er den Gemini Award für Die Matthew Shepard Story. 2007 wurde er beim Grammy Award für das Soundtrack-Album von Little Miss Sunshine nominiert.

Für seine Filmmusik zu Ang Lees Literaturverfilmung Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger gewann Danna 2013 einen Golden Globe Award und wurde für zwei Oscars (Filmmusik und Filmsong Pi’s Lullaby) nominiert. Er gewann den Preis für die beste Filmmusik.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks