N. S. Manju

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
N. S. Manju
Personalia
Voller Name Nanjangud Shivananju Manju
Geburtstag 9. Mai 1987
Geburtsort NanjangudIndien
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 HAL
2004–2007 Mahindra United
2007–2011 Mohun Bagan AC
2011–2013 United Sikkim
2012 → Pune FC (Leihe)
2013–2016 Bengaluru FC
2018 Ozone FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005–2011 Indien 25 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2019

N. S. Manju (Nanjangud Shivananju Manju; * 9. Mai 1987 in Nanjangud, Karnataka) ist ein indischer Fußballspieler. Er steht seit 2007 bei Mohun Bagan AC in der I-League, der höchsten indischen Spielklasse, unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manju begann seine Karriere im Jahr 2003 in der I-League Second Division bei Hindustan Aeronautics Limited SC, für dessen Mannschaft der Abwehrspieler bis 2004 unter Vertrag stand, danach wechselte er für drei Jahre zu Mahindra United in die höchste indische Spielklasse. In der Spielzeit 2005/06 wurde er mit Mahindra indischer Meister. Im Jahr 2007 transferierte er zum Ligakonkurrenten Mohun Bagan AC, für dessen Team er seither aufläuft.

2009 bekam er den FPAI Awards als bester Spieler Indiens, zusammen mit Sunil Chhetri und Anthony Pereira.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2005 steht Manju im Kader der indischen Fußballnationalmannschaft seit der Tour der Nationalmannschaft in Pakistan. Er gewann mit seinem Nationalteam den Nehru Cup 2007.[2] Nach einer Verletzung an der Achillessehne im South-Asian-Football-Federation-Cup konnte er nicht am AFC Challenge Cup 2008 teilnehmen, den Indien für sich entschied und sich somit für die Fußball-Asienmeisterschaft 2011 qualifizierte.[3] Er nahm auch 2009 am Trainingscamp für den Nehru Cup 2009 in Barcelona teil[4], aber sofort im ersten Spiel gegen Libanon verletzte er sich schwer und musste dadurch auf den restlichen Teil des Nehru Cups 2009, auf das IFA Shield, den Durand Cup und auch den Federations Cup verzichten.[5]

Bisher bestritt er 21 Länderspiele und schoss dabei zwei Tore.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manju nominated for FPAI Awards
  2. Manju's Profile (Memento des Originals vom 11. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ndtv.footballindia.com
  3. Manju back in favour
  4. Manju selected for the national camp
  5. Manju to miss IFA Shield and Durand Cup (Memento des Originals vom 7. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thaindian.com
  6. N. S. Manju in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)