ASL Airlines Hungary

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NAWA Air Transport)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ASL Airlines Hungary
ASL Airlines Hungary Logo
Eine Boeing 737-400 der ASL Airlines Hungary am Flughafen Tallinn (2015)
IATA-Code:
ICAO-Code: FAH
Rufzeichen: BLUE STRIP
Gründung: 1990 als
NAWA Air Transport
2015 umbenannt in
ASL Airlines Hungary
Betrieb eingestellt: 2021 (?)
Fusioniert mit: ASL Airlines Ireland
Sitz: Budapest, Ungarn Ungarn
Heimatflughafen: Budapest
Mitarbeiterzahl: 50 (2009)
Flottenstärke: 5
Ziele: national und international
Website: www.aslairlines.hu
ASL Airlines Hungary ist 2021 (?) mit ASL Airlines Ireland fusioniert. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor der Übernahme.

ASL Airlines Hungary war eine ungarische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Budapest und Basis auf dem Flughafen Budapest. Sie ist eine Tochtergesellschaft der ASL Aviation Group.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fokker F27-500 der Farnair Hungary 2006 am Flughafen Zürich

Die Fluggesellschaft wurde 1990 als NAWA Air Transport gegründet und hat im selben Jahr den Flugbetrieb aufgenommen. Im Jahr 1993 kaufte Farner Air Transport (später Farnair) das Unternehmen und benannte es in Farner Air Transport Hungary um. Die Fluggesellschaft wurde 1997 in Farnair Hungary umbenannt.

Im Dezember 2014 wurde das Unternehmen als Teil der Mutterfirma Farnair Switzerland von der belgisch-irischen ASL Aviation Group übernommen.[1]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ASL Airlines Hungary bot Fracht- und Passagierflüge im Express-, Ad-hoc- oder Charterdienst an.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand 15. Juli 2022 besitzt die Fluggesellschaft keine eigenen Flugzeuge.[2] Die Flotte der ASL Airlines Hungary wurde in die ASL Irland integriert und bietet heute nur noch interne Dienstleistungen für die Fluggesellschaften von ASL an. Dazu gehören Flugbesatzungsgestellung, Wartungsmanagement, Logistik und Personaldienstleistungen.[3]

Flotte bei Betriebseinstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand Juni 2021 bestand die Flotte der ASL Airlines Hungary aus fünf Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 29,4 Jahren:[4]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen
Boeing 737-400SF 5
Gesamt 5 -

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 5. August 2016 schoss eine aus Paris kommende Boeing 737-400SF mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HA-FAX auf dem Flughafen Bergamo über die Landebahn hinaus, durchbrach eine Leitplanke und kam erst auf einer viel befahrenen Straße zum Stehen. Die beiden Piloten wurden verletzt. Das Flugzeug befand sich im Auftrag von DHL auf dem EAT-Flug 7332. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschten am Flughafen Bergamo schlechte Wetterbedingungen.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ASL Airlines Hungary – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ASL Aviation Group completes Farnair Group acquisition, ch-aviation, 9. Dezember 2014 (englisch)
  2. ASL Airlines Hungary Fleet Details and History. In: planespotters.net. 15. Juli 2022, abgerufen am 15. Juli 2022 (englisch).
  3. ASL Airlines Hungary. In: ASL Airlines Hungary. Abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  4. ASL Airlines Hungary Fleet Details and History. In: planespotters.net. 10. Juni 2021, abgerufen am 14. Juni 2021 (englisch).
  5. Boeing 737 schießt in Bergamo über Piste hinaus. aerotelegraph.com, 5. August 2016, abgerufen am 5. August 2016.