Net5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NET 5)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Net5
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Empfang Satellit (analog, DVB-S, DVB-S2), Kabel
Sendestart 1. März 1999
Eigentümer Talpa Media (100 %)
Geschäftsführer Eric van Stade
Liste von Fernsehsendern
Website

NET 5 ist ein niederländischer Privatsender. Er ist Teil der SBS Broadcasting Group und richtet sich vor allem an ein junges, weibliches Publikum.

Am 1. März 1999 startete NET 5 als Schwestersender von SBS 6; es sollte eine kommerzielle Version des niederländischen, öffentlich-rechtlichen Fernsehens werden. NET 5 zeigt sowohl internationale Serien als auch heimische Eigenproduktionen.

Der Fernsehsender gehörte bis zum 28. Juli 2011 zur Sendergruppe der ProSiebenSat.1 Media AG. Vom 29. Juli 2011 bis 19. Juli 2017 war er in den Händen von Sanoma Media (67 %) und Talpa Media (33 %). Seit dem 19. Juli 2017 ist NET 5 über SBS Broadcasting komplett in den Händen von Talpa Media.

Senderlogos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.broadcastmagazine.nl/radio-televisie/televisie/nieuw-logo-voor-net5/