Nürnberger-Flugdienst-Flug 108

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NFD Flug 108)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nürnberger-Flugdienst-Flug 108

Der verunglückte Metroliner, im März 1985

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Wahrscheinlich Kontrollverlust nach Blitzschlag
Ort 2 km nordwestlich von Essen-Kettwig
Datum 8. Februar 1988
Todesopfer 21
Überlebende 0
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Fairchild Swearingen Metro III
Betreiber Nürnberger Flugdienst (NFD)
Kennzeichen D-CABB
Abflughafen Deutschland Flughafen Hannover
Zielflughafen Deutschland Flughafen Düsseldorf
Passagiere 19
Besatzung 2
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Am 8. Februar 1988 verunglückte eine Fairchild Swearingen Metro auf dem Nürnberger-Flugdienst-Flug 108 von Hannover nach Düsseldorf. Die Maschine stürzte kurz vor der Landung ab.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Maschine mit der Flugnummer NFD108 startete um 7.15 Uhr mit 15 Minuten Verspätung vom Flughafen Hannover-Langenhagen. Vor den Landevorbereitungen diskutierten die Piloten darüber, ob sie eine Gewitterzone in der Nähe von Düsseldorf umfliegen sollten, aber sie entschieden sich dafür, durch das Gewitter zu fliegen. Um 7:50 Uhr erhielt Flug 108 die Freigabe für den ILS-Anflug auf die Landebahn 24. Gegen 7.56 Uhr verschwand Flug 108 vom Radar und Augenzeugen auf dem Boden sahen eine unbeleuchtete Maschine zwischen den Wolken. Zwei Minuten später schlugen die Trümmer der Metro III nordwestlich von Essen-Kettwig nahe der Ruhr auf den Boden auf. Alle Insassen starben bei dem Aufprall.

Unfallursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Rekonstruktion der Flugzeugtrümmer fand man an der linken Flügelwurzel eine münzgroße Stelle aus geschmolzenen Metall und an der Stelle befand sich auch der Stromverteiler. Vieles deutet darauf hin, dass die Metro III von einem Blitz getroffen wurde und der Strom ausfiel. Da es noch dunkel war, verloren die Piloten die Orientierung. Das Flugzeug geriet dadurch in einen unkontrollierten Flugzustand, wurde überlastet und brach noch in der Luft auseinander.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 22′ 27,6″ N, 6° 54′ 53,4″ O