NHL-Spieler des Jahres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NHL Spieler des Jahres)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der NHL-Spieler des Jahres war eine Eishockey-Auszeichnung in der National Hockey League für den besten Spieler des Jahres.

Sie wurde erstmals 1985 als Dodge Performer of the Year verliehen. Die Automobilfirma Dodge war Sponsor der Trophäe. Von der Saison 1984/85 bis zur Saison Saison 1989/90 war Dodge auch Sponsor des NHL-Spieler der Woche und des NHL-Spieler des Monats.

Zur Saison 1990/91 übernahmen die Firma Pro Set, ein Hersteller von Sammelkarten (Trading Cards), von Dodge das Sponsoring für den Spieler der Woche, des Monats und des Jahres. In den beiden Jahren bis zur Saison 1991/92 wurde so der Pro Set/NHL Player of the Year geehrt.

In den späteren Jahren wurde zwar weiterhin der Spieler der Woche und des Monats geehrt, die Auszeichnung für den Spieler des Jahres wurde jedoch eingestellt.

NHL-Spieler-des-Jahres-Gewinner[Bearbeiten]

Jahr Spieler Team
1992 Mario Lemieux Pittsburgh Penguins
1991 Brett Hull St. Louis Blues
1990 Pat LaFontaine New York Islanders
1989 Mario Lemieux Pittsburgh Penguins
1988 Mario Lemieux Pittsburgh Penguins
1987 Wayne Gretzky Edmonton Oilers
1986 Wayne Gretzky Edmonton Oilers
1985 Wayne Gretzky Edmonton Oilers