NK Slaven Belupo Koprivnica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
NK Slaven Belupo
Logo NK Slaven Belupo Koprivnica
Voller Name Nogometni klub Slaven
Belupo Koprivnica
Gegründet 1907
Stadion Gradski Stadion
Plätze 6.000
Präsident Stanislav Biondić
Trainer Elvis Scoria
Homepage www.nk-slaven-belupo.hr
Liga Hrvatska Nogometna Liga
2013/14 9. Platz
Heim
Auswärts

NK Slaven Belupo ist ein kroatischer Fußballverein aus der Kleinstadt Koprivnica im Norden Kroatiens.

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste Fußballverein in Koprivnica wurde im Jahre 1907 von Studenten gegründet. Zwischen 1912 und 1926 trat der Verein unter dem Namen NK Slaven auf und war immer noch der einzige Verein der Stadt. Aufgrund finanzieller Probleme musste der Verein mehrere Jahre den Spielbetrieb einstellen, bevor er im Jahre 1945 wieder aufgenommen wurde.

Ab 1992 hieß der Fußballverein NK Slaven Bilokalnik, benannt nach dem Unternehmen Bilokalnik, das den Verein sponserte. Neuer Hauptsponsor und Namensgeber wurde im Jahre 1994 das kroatische Pharmazeutik-Unternehmen Belupo. Seit diesem Jahr sind die Vereinsfarben blau, weiß und rot.

Seit 1997 spielt der 1915 gegründete Klub in der höchsten kroatischen Fußballliga, in der 1. HNL. Das Stadion Gradski von NK Slaven Belupo Koprivnica fasst 3.400 Plätze. Im Jahr 2007 qualifizierte sich Slaven Belupo als unterlegener Pokalfinalist des gleichen Jahres erstmals für den UEFA-Pokal. In den folgenden Jahren etablierte sich der Verein immer mehr als feste Größe in der 1. HNL.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Vizemeister in der 1. HNL: 2008
  • Qualifikation für den UEFA-Pokal: 2007 und 2008
  • Erster Platz in der Ewigen Tabelle des UI-Cups (1995 bis 2008)

Weblinks[Bearbeiten]