Na příkopě

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Na Příkopě)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenansicht der „Příkopy“, 2016

Na příkopě[1] (deutsch Graben oder Am Graben) ist eine Straße im Zentrum von Prag.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Graben verbindet den Wenzelsplatz mit dem Platz der Republik und bildet die Grenze zwischen der Altstadt und der Neustadt. Er ist zum Teil eine Fußgängerzone. Das Straßenbild prägen repräsentative Bauten, darunter das Hauptquartier der Tschechischen Nationalbank, Palais und luxuriöse Geschäfte.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße befindet sich an der Stelle eines Grabens, der 1232 bis 1834 bei den Anlagen der Prager Altstadt ausgehoben wurde. 1760 wurde der Graben zugeschüttet und es entstand eine Straße, die zuerst Ve starých alejích („In den alten Alleen“) hieß, 1839 bis 1870 auf Kolowratská třída („Kolowrat-Allee“) umbenannt wurde und seit 1871 den heutigen Namen trägt.[3]

Friedrich Torberg bezeichnete den „Graben“ als Korso der Prager High Society, an dem sich um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert das gesellschaftliche und geschäftliche Leben der Stadt abspielte.[4] Ein berühmter Treffpunkt war das Hotel „Zum schwarzen Ross“, in dem zahlreiche illustre Gäste abstiegen, darunter Ludwig van Beethoven (1812) und Frédéric Chopin (1829). Der gesellschaftliche Mittelpunkt der Deutschen in Prag war von 1875 bis 1945 der Gebäudekomplex Am Graben 22–24, das ehemalige Deutsche Haus.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Na příkopě (Prague) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ulice Na příkopě, hlavní město Praha, kód 458996, RÚIAN, ČÚZK
  2. http://www.myczechrepublic.com/de/prag/na-prikope-strasse.html
  3. Günter Wachmeier: Prag: Kunst- und Reiseführer. Verlag Kohlhammer, 1967, S. 269 (Google Buch).
  4. Friedrich Torberg. Die Tante Jolesch. Anaconda 2011, S. 121

Koordinaten: 50° 5′ 8,2″ N, 14° 25′ 32,5″ O