Nadschmuddin Daya Razi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2011 um 22:29 Uhr durch 178.195.172.167 (Diskussion) (Überkategorie entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nadschmuddin Daya Razi († 1256) war ein islamischer Mystiker (siehe Sufismus) und ein Mitglied der Tariqa Kubrawiyya (Kubrawiyya-Derwisch-Orden).

Er war ein Schüler des Ordensgründers Nadschmuddin Kubra, der 1220 bei dem Einfall der Mongolen in Choresm getötet wurde. Nadschmuddin Daya Razi wanderte kurz vor dieser Begebenheit nach Anatolien aus, wo er in der Stadt Sivas sein Werk Mirsad al-'ibad schrieb. Dieses widmete er Ala ad-Din Kaykobad, dem Herrscher von Konya, der zur gleichen Zeit dem bekannten persischen Sufi Dschalal ad-Din Rumi und dessen Familie Zuflucht vor den Mongolen gewährte.