Nadspady

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nadspady
Nadspady vom Bergsee Meerauge
Nadspady vom Bergsee Meerauge

Nadspady vom Bergsee Meerauge

Lage Woiwodschaft Kleinpolen, Polen
Gebirge Hohe Tatra, Tatra, Karpaten
Geographische Lage 49° 11′ 45″ N, 20° 3′ 28″ OKoordinaten: 49° 11′ 45″ N, 20° 3′ 28″ O
Nadspady (Kleinpolen)
Nadspady (Kleinpolen)
Höhe 1550 bis 1600 m n.p.m.
Klima Hochgebirgsklima
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt
Blick vom Bergsee Czarny Staw pod Rysami

Das eiszeitlich durch Gletscher geformte Hängetal Nadspady, auch Mnichnikowy Kocioł genannt, ist ein Karkessel, der südlich des Bergtals Dolina Rybiego Potoku, das wiederum ein Seitental des Tals Dolina Białki ist, in der polnischen Hohen Tatra in der Woiwodschaft Kleinpolen liegt. Er liegt unterhalb der Gipfel des Mnichs und der Turnia Zwornikowa ca. 150 Meter oberhalb des Bergsees Meerauge.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Talkessel hat einen Durchmesser von mehreren hundert Metern und ist von knapp 2100 Meter hohen Bergen umgeben, insbesondere vom Massiv des Mnichs. Oberhalb des Kessels befindet sich das Tal Dolina za Mnichem, wo der Gebirgsbach Mnichowy Potok seine Quellen hat. Dort versickert er wieder in den Untergrund und fließt unterirdisch in den Talkessel, wo er wieder zu Tage tritt, um nach wenigen hundert Metern Flusslauf im Wasserfall Dwoista Siklawa in den Bergsee Meerauge zu stürzen.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name leitet sich von den Wasserfällen unterhalb des Kessels ab. Er lässt sich als Über den (Wasser)Fällen übersetzen. Der Alternativname Mnichnikowy Kocioł leitet sich vom Berg Mnich ab und lässt sich als Mönchskessel übersetzen.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Tal liegt oberhalb der Baumgrenze. Das Tal ist Rückzugsgebiet für Gämsen, Murmeltiere und Steinadler.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Tal herrscht Hochgebirgsklima.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Kessel verläuft ein gelb markierter Wanderweg, Ceprostrada genannt, vom Bergsee Meerauge auf den Gebirgspass Szpiglasowa Przełęcz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zofia Radwańska-Paryska, Witold Henryk Paryski: Wielka encyklopedia tatrzańska. Poronin, Wyd. Górskie, 2004, ISBN 83-7104-009-1.
  • Tatry Wysokie słowackie i polskie. Mapa turystyczna 1:25.000, Warszawa, 2005/06, Polkart, ISBN 83-87873-26-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nadspady – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien