Nahomi Kawasumi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nahomi Kawasumi
Kawasumi beim Seattle Reign FC (2017)
Personalia
Geburtstag 23. September 1985
Geburtsort YamatoJapan
Größe 157 cm
Position Stürmerin
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2016 INAC Kōbe Leonessa
2014 → Seattle Reign FC (Leihe) 20 (9)
2016–2018 Seattle Reign FC 48 (9)
2016–2017 → INAC Kōbe Leonessa (Leihe)
2019–2020 Sky Blue FC 19 (0)
2020 INAC Kōbe Leonessa 9 (0)
2020–2023 NJ/NY Gotham FC 47 (2)
2023–0000 Albirex Niigata
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008– Japan 90 (20)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 7. April 2019

Nahomi Kawasumi (jap. 川澄 奈穂美, Kawasumi Nahomi; * 23. September 1985 in Yamato, Präfektur Kanagawa) ist eine japanische Fußballspielerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kawasumi spielte von 2008 bis 2016 beim japanischen Erstligisten INAC Kōbe Leonessa und war während der Saison 2014 der National Women’s Soccer League an den Seattle Reign FC ausgeliehen. Im Juni 2016 schloss sie sich erneut dem Seattle Reign FC an und spielte dort bis zum Ende der dortigen Saison 2018. Zur Spielzeit 2019 wurde sie zum Sky Blue FC getradet, für welchen sie bis Mitte August 2020 spielte. Den Rest des Jahres spielte sie nochmal bei INAC und kehrte zur Spielzeit 2021 wieder in die USA zurück. Dort kam sie nun erneut beim mittlerweile NJ/NY Gotham FC heißenden Franchise unter und war dort bis Sommer 2023 dabei. Danach kehrte sie ein weiteres Mal nach Japan zurück, wo seitdem bei Albirex Niigata spielt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kawasumi gewann mit Japan bei der Universiade 2005 die Bronzemedaille. Ihr erstes Länderspiel für Japan absolvierte sie am 31. März 2008 gegen Taiwan. Sie spielte für Japan bei der 6. Frauenweltmeisterschaft 2011. Kawasumi erzielte im Halbfinale zwei Tore beim 3:1-Sieg gegen Schweden. Das zweite Tor wurde für die Wahl zum Tor des Turniers nominiert und von den Usern von FIFA.com zum zweitschönsten Tor gewählt.[1]

Kawasumi gehörte auch zum japanischen Kader für die Olympischen Spiele in London. Sie kam in allen sechs Spielen zum Einsatz, u. a. im mit 1:2 gegen die USA verlorenen Finale und gewann mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille.

Sie wurde auch für die WM 2015 nominiert und in zwei Gruppenspielen sowie den vier Spielen der Finalrunde eingesetzt. Im ersten Gruppenspiel gegen die Schweiz wurde sie aber erst in der 90. Minute eingewechselt. Gegen Kamerun stand sie in der Startelf, wurde aber nach 55 Minuten ausgewechselt. Beim letzten Gruppenspiel, als Trainer Norio Sasaki einige Stammspielerinnen schonte, kam sie nicht zum Einsatz. Im Achtelfinale gegen die Niederlande kam in der 80. Minute Rekordnationalspielerin Homare Sawa für sie auf den Platz. Danach spielte sie zweimal über die vollen 90 Minuten. Im Halbfinale verlängerte die Engländerin Laura Bassett in der Nachspielzeit eine von Kawasumi in den englischen Strafraum geschlagene Flanke zum 2:1-Siegtreffer für Japan ins eigene Tor.[2] Im Finale gegen die USA kassierte ihre Mannschaft innerhalb der ersten 16 Minuten vier Tore. Kawasumi konnte dann zwar noch das 1:4 durch ihre Mitspielerin Yūki Ōgimi vorbereiten, wurde dann aber bereits nach 39 Minuten ausgewechselt und durch Angreiferin Yuika Sugasawa ersetzt, die dem Spiel aber auch keine Wende geben konnte. Zwar keimte nach einem Eigentor der US-Girls zum 2:4 noch einmal kurz Hoffnung auf, zwei Minuten später fiel aber das 2:5 und die weiteren Angriffsbemühungen ihrer Mitspielerinnen blieben erfolglos.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nahomi Kawasumi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIFA.com: Tor des Turniers (Memento des Originals vom 24. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  2. HIGHLIGHTS: Japan v. England - FIFA Women's World Cup 2015
  3. FINAL HIGHLIGHTS: USA v. Japan - FIFA Women's World Cup 2015