Nakibou Aboubakari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nakibou Aboubakari
Personalia
Geburtstag 10. März 1993
Geburtsort St. DenisFrankreich
Größe 187 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1997–1998 FCM Garges
1998–2008 Paris Saint-Germain
2008–2011 EA Guingamp
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011– EA Guingamp B 40 (9)
2011–2013 EA Guingamp 1 (0)
2013–2014 Olympiakos Nikosia 27 (3)
2014–2017 Stade Briochin 41 (4)
2017–2018 EA Guingamp B 20 (3)
2018–2021 Stade Briochin 68 (5)
2021– FC Sète 34 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2021 Komoren 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Januar 2022

Nakibou Aboubakari (* 10. März 1993 in St. Denis[1]) ist ein in Frankreich geborener komorischer Fußballnationalspieler.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aboubakari startete seine Karriere mit sechs Jahren in der Bambini Mannschaft des FCM Garges.[3] Nachdem er ein Jahr in der G-Jugend im District du Val d’Oise de Football spielte, wechselte er im Alter von fünf Jahren zu Paris Saint-Germain. Dort spielte er fünf Jahre und wurde nach der Übernahme von Colony Capital aus der B-Jugend-Mannschaft aussortiert. Somit wechselte er im Sommer 2008 zur B-Jugend des EA Guingamp und wurde nach der ersten schwierigen Saison in der U-17, in der Saison 2009/10 zum Leistungsträger. Im Sommer 2010/11 rückte Aboubakari in die U-19 auf und scheitere erst im Viertelfinale des Coupe Gambardella am AS Monaco. Im Sommer 2011 rückte er in die CFA spielende B-Mannschaft auf und spielte bis zum Saisonende in 23 Spielen für die Reserve aus Guingamp.[4] Zudem gab er am 20. September 2011 sein Profi-Debüt in der Ligue 2 für Guingamp gegen den US Boulogne.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aboubakari ist seit 2011 A-Nationalspieler für die Komoren.[6] Er gab sein A-Länderspieldebüt am 15. November 2011 für die komorische Fußballnationalmannschaft unter Mohamed Chamité Abdérémane gegen die mosambikanische Fußballnationalmannschaft.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. FRA - Stat2foot (Memento des Originals vom 3. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stat2foot.com
  3. 10 Questions à…Nakibou ABOUBAKARI (Promotion 93)
  4. Nakibou Aboubakari, future graine de star (Memento des Originals vom 30. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fedcomfootball.com
  5. Nakibou Aboubakari joueur de Guingamp En Avant Guingamp
  6. Nakibou Aboubakari in der Datenbank der FIFA (englisch)
  7. profil www.goal.com sports reference retrieved 15 January 2012