Nakore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nakore
Nakore (Ghana)
Nakore (Ghana)
Koordinaten 10° 1′ N, 2° 33′ WKoordinaten: 10° 1′ N, 2° 33′ W
Basisdaten
Staat Ghana
Region Upper West Region
Distrikt Wa Municipal District
Höhe 300 m
Nakore-Moschee
Nakore-Moschee
Nakore-Moschee

Nakore ist ein Ort in der Upper West Region in Ghana, etwa sechs Kilometer von der Hauptstadt der Region Wa entfernt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist vor allem für ihre alte, im westsudanesischen Konstruktionsstil erbaute Moschee bekannt. Wie auch die deutlich bekanntere, aber etwas kleinere Moschee von Larabanga, wurde sie aus Schlamm (also Lehm) und Stöcken (mud and stick) erbaut und ist gut erhalten. Der Überlieferung zufolge wurde sie 1516 erbaut, andere Quellen datieren sie ins 18. oder 19. Jahrhundert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mosques in Nakore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien