Nash-Kelvinator Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nash-Kelvinator)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nash-Kelvinator Corporation
Rechtsform Corporation
Gründung 1937
Auflösung 1954
Auflösungsgrund Reorganisation als American Motors Corporation
Sitz Kenosha, USA
Leitung George Walter Mason
Branche Automobilindustrie, Haushaltsgeräte

Die Nash-Kelvinator Corporation war das Ergebnis der Fusion von Nash Motors mit der Kelvinator Appliance Company. Die Vereinigung dieser beiden Unternehmen beruhte auf einer Bedingung von George W. Mason, dem Vorstandsvorsitzende von Kelvinator, die dieser für die Übernahme des Vorsitzes bei Nash Motors stellte.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das neue Unternehmen entstand im Januar 1937.[1] Sitz war in Kenosha in Wisconsin.[2]

1952 führte Kelvinator den Kelvinator Food-A-Rama Side by Side Refrigerator ein, einen der ersten modernen selbstentfrostenden Einbaukühlschränke.

Die Kelvinator-Produkte waren vor und nach der Fusion als Haushalts-Großgeräte von guter Qualität bekannt.

1954 fusionierte Nash-Kelvinator mit Hudson Motor Car Co. in Detroit (Michigan), dies war für beide Unternehmen von Vorteil und daraus entstand die American Motors Corporation (AMC), gegründet im Mai 1954[3][4]. Kelvinator setzte als 100%ige Tochter von AMC seine Geschäfte fort.

Später wurde die Marke Kelvinator an die White Consolidated Industries verkauft, die die Produkte ihrer eigenen Haushalts-Großgeräte-Gruppe mit den Marken White-Westinghouse, Gibson und Frigidaire zuordnete. Diese Haushalts-Großgeräte-Gruppe gehört heute zum schwedischen Electrolux-Konzern. Den Produktnamen Kelvinator findet man heute auf Haushalts-Großgeräten weltweit, ebenso wie auf Kühlgeräten für den Laborbedarf.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nash Kelvinator Corp. Auf opencorporates.com, abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch)
  2. Markenlexikon: Kelvinator Auf brandslex.de, abgerufen am 15. Mai 2021.
  3. American Motors Corp. Auf opencorporates.com, abgerufen am 15. Mai 2021 (englisch).
  4. Stockholders Authorize Merger Of Nash-Kelvinator and Hudson; MERGER OF NASH, HUDSON APPROVED (Published 1954). In: nytimes.com. 25. März 1954, abgerufen am 3. Februar 2024 (englisch).