Nassau-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsches Reich

SMS Rheinland
Klassendetails
Schiffstyp Großlinienschiff
(Schlachtschiff)
Vorgänger Deutschland-Klasse
Nachfolger Helgoland-Klasse
Einheiten 4
Dienstzeit 1909–1919
Schwesterschiffe
Nassau
Westfalen
Rheinland
Posen
Technische Daten
Wasserverdrängung Konstruktion: 18.873 t
Maximal: 20.535 t
Länge KWL: 145,6 m
über alles: 146,1 m
Breite 29,9 m
Tiefgang 8,76 m
Bewaffnung
  • 12 × 28 cm SK L/45
in 6 Doppeltürmen
  • 12 × 15 cm SK L/45
in Kasematten
  • 14 × 8,8 cm SK L/45 (Seeziel bis 1916)
  • 2 × 8,8 cm L/45 (Flak ab 1915)
  • 6 × Torpedorohr 45 cm
Panzerung
  • Gürtel: 80–300 mm
  • Seitenpanzer: 100–170 mm
  • Deck: 55–80 mm
  • Kasematten: 160 mm
  • Türme: 90–280 mm
  • Leitstände: 50–400 mm
Antriebsanlage
Maschinenleistung Dauerlast: 22.000 PSi
Probefahrt: 26.244 – 27.117 PSi
Brennstoffvorrat 2.700 t Kohle und 160 t Öl
Geschwindigkeit 19 kn (Probefahrten: 20–20,2 kn)
Fahrbereich 8300 sm bei 12 kn
Besatzung 1008 Mann

Die Nassau-Klasse war eine Klasse von vier Großlinienschiffen der Kaiserlichen Marine, benannt nach preußischen Provinzen. Sie war die erste deutsche Schiffsklasse, die nach ähnlichen Prinzipien wie die britischen Dreadnought-Schlachtschiffe entworfen wurde.

Entwurf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nassau war der erste deutsche Dreadnought und nur unwesentlich größer als der Namensgeber dieser Schiffskategorie in Diensten der Royal Navy. Der Entwurf trug den neuesten Entwicklungen im Bereich der Feuerleitung Rechnung, bei der man auch mit größeren Geschützen mit ihrer höheren Reichweite sicher zielen konnte. Im Inneren wurde das Einrichtungsmaterial Holz immer mehr durch Blech ersetzt. Weitere konstruktive Verbesserungen im Detail betrafen die systembedingten Wanddurchbrüche (Kabelführungen, Rohrsysteme) sowie die Notfallausrüstung (Feuerlösch-, Lenz- und Flutvorrichtungen). Für deren Bauausführung war bis 1914 August Müller zuständig.

Bewaffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schiffe der Nassau-Klasse wurden mit den neu konstruierten 28 cm-SK-L/45-Geschützen ausgerüstet. Der Turm wurde als „Drh.L. C/06“ bezeichnet. Die Geschütze darin konnten 6° gesenkt und 20° erhöht werden. Die Türme auf der Mittellinie konnten 150° auf jede Seite der Schiffe geschwenkt werden. Die Seitentürme hatten einen Schwenkbereich von jeweils 160°. Als Granaten standen 302 kg schwere panzerbrechende Geschosse zur Verfügung, die bei maximaler Erhöhung bis zu 18,9 km (ab 1915 20,4 km) weit verschossen werden konnten. Jedes Geschütz hatte einen Munitionsvorrat von 75 Granaten, und die Türme konnten drei Salven pro Minute feuern.

Neben der 28-cm Hauptartillerie behielt man jedoch, im Unterschied zur Royal Navy, eine mittlere Artillerie von 15-cm-Geschützen bei. Diese hatte Geschütze vom Typ 15 cm SK L/45 in Kasematten, wo sie 5° gesenkt und 20° erhöht sowie um 80° auf jede Seite geschwenkt werden konnten. Es konnten bis zu sieben Schuss pro Minute mit einem Geschossgewicht von 45,3 kg bei maximaler Erhöhung 14,9 km weit verschossen werden.

Panzerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die damals schon sehr hohe Sprengkraft der Torpedos abzufangen, wurde beginnend mit dem Großen Kreuzer Blücher ein völlig neuartiger Torpedoschutz entwickelt, der bei allen folgenden Schlachtschiff- und Schlachtkreuzerklassen beibehalten und kontinuierlich ausgebaut wurde. Die Dicke der Außenhaut betrug lediglich 12 mm. Dahinter befand sich ein mehrere Meter breiter leerer Raum, der äußere Wallgang. In ihm konnte ein Teil der Sprengenergie abgebaut werden. Hinter einer weiteren normalen, aus ungepanzerten Schiffbaustahl bestehenden Wand, dem Wallgangschott, befand sich als zweiter Raum, der innere Wallgang, der als Kohle- oder Ölspeicher diente. Hier wurde weitere Energie abgebaut und sorgte für eine gleichmäßige Belastung des folgenden aus Panzermaterial bestehenden Torpedoschotts. Bei der Nassau-Klasse betrug dessen Wandstärke 20 mm. Deutsche Schlachtschiffe besaßen durch diese Bauweise eine vergleichsweise große Rumpfbreite.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erwin Strohbusch: Kriegsschiffbau seit 1848, Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven 1984

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nassau-Klasse – Sammlung von Bildern