Natalia Rudziewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Natalia Christina Rudziewicz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Natalia Rudziewicz beim 71. Deutschen Filmpreis im Oktober 2021 in Berlin

Natalia Rudziewicz (* 1. Juli 1986) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natalia Rudziewicz besuchte 1999 bis 2002 Theaterkurse am Deutschen Schauspielhaus und dem Thalia Theater in Hamburg. Ihr Schauspielstudium, das sie ab 2006 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München absolvierte, schloss sie 2010 ab[1].

2002 gab Natalia Rudziewicz ihr Filmdebüt in Mareile Morawietz' Zwischenzeit, einem Abschlussfilm der Hamburg Media School; seither ist sie in einer Vielzahl von Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, vor allem in Episodenrollen deutscher Krimiserien. 2010 spielte sie an der Seite von Dietmar Bär und Inka Friedrich unter der Regie von Dror Zahavi in dem preisgekrönten Fernsehfilm Kehrtwende, welcher unter anderem 2013 mit dem Marler Medienpreis Menschenrechte der Organisation Amnesty International ausgezeichnet und für die Goldene Kamera 2012 als bester Fernsehfilm nominiert war.

Mit dem vielmals ausgezeichneten Kinofilm Schuld sind immer die Anderen war Natalia Rudziewicz 2012 zum ersten Mal auf einer Reihe von nationalen sowie internationalen Kinofestivals zu sehen. Im Jahr darauf, 2013, betrat sie auch zum ersten Mal im Fernsehen mit ihrer Hauptrolle der leukämiekranken Mia Henning im Bodensee-Tatort Letzte Tage an der Seite von Eva Mattes und Sebastian Bezzel eine größere Bühne.[2][3]

2014 spielte sie unter der Regie von Josh Broecker in Mariele Millowitschs ZDF-Krimireihe Marie Brand in der Episode Marie Brand und das Mädchen im Ring die Titelrolle der jugendlichen Straftäterin Sina Fink; mit durchschnittlich 6,69 Millionen Zuschauer (20,3 Prozent Marktanteil) erreichte die Folge die höchste Zuschauerzahl, die die Reihe bis dato in Deutschland hatte.[4]

Sie wirkte in mehreren Tatort-Folgen mit, u. a. im Dortmund-Tatort neben Jörg Hartmann und Aylin Tezel, im Kölner Team um Ballauf und Schenk sowie im Leipzig-Tatort mit Martin Wuttke mit. Auch in dem mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichneten Kurzfilm Schuld um Schuld von Viviane Andereggen war sie im Cast. Zudem war sie in der internationalen Krimireihe The Team an der Seite von Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat und Nicholas Ofczarek zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Natalia Christina Rudziewicz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Natalia Rudziewicz bei Crew United, abgerufen am 29. November 2021
  2. Filmkritik von Frank Rauscher für den Teleschau Mediendienst, abgerufen am 15. Oktober 2014
  3. Filmkritik von Rainer Tittelbach, abgerufen am 15. Oktober 2014
  4. Einschaltquote von quotenmeter.de, abgerufen am 15. Oktober 2014