Natascha Paulick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natascha Paulick (* 1970 in Halle (Saale)) ist eine deutsche Schauspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natascha Paulick ist die Enkelin des Architekten Richard Paulick (1903–1979).[1] Zum Schauspielen kam sie durch ihre eineiige Zwillingsschwester.[2] Von 1997 bis 2000 besuchte Natascha Paulick die Schauspielschule Charlottenburg.[3] Seit 2000 hatte sie Theaterengagements unter anderem am Mecklenburgischen Landestheater Parchim, dem Theater Zitadelle in Berlin und dem Theater Morgenstern im Rathaus Friedenau. 2009 hatte sie ein Gastspiel am Neuen Theater Hannover und der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig für Mondscheintarif nach Ildikó von Kürthy unter der Regie von Niklas Heinecke, 2011 spielte sie bei den Nibelungenfestspielen Worms und als Umbesetzung für die erkrankte Anouschka Renzi bei den Zwingerfestspielen in Dresden[4].

Im Film hatte sie ihre erste Hauptrolle im für den Deutschen Fernsehpreis 2011 nominierten ARD-Zweiteiler Der kalte Himmel, in dem sie die Dorfkantorin Alex Brunner spielt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard-Paulick-Wohnung in Berlin: Architekten-Idylle an der Karl-Marx-Allee. Artikel von Anna Lena Mösken vom 5. Oktober 2014 in der Berliner Zeitung
  2. Interview im rbb-Magazin zibb vom 3. Januar 2011 (wegen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages nicht mehr online).
  3. Sedcard bei der Agentur Samuel - nicht mehr online
  4. Porträt bei den Zwingerfestspielen Dresden 2011