Nathan Gerbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Nathan Gerbe Eishockeyspieler
Nathan Gerbe
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. Juli 1987
Geburtsort Oxford, Michigan, USA
Größe 168 cm
Gewicht 73 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Nummer #14
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2005, 5. Runde, 142. Position
Buffalo Sabres
Spielerkarriere
2002–2003 River City Lancers
2003–2005 US National Team Development Program
2005–2008 Boston College
2008–2013 Buffalo Sabres
seit 2013 Carolina Hurricanes

Nathan Gerbe (* 26. Juli 1987 in Oxford, Michigan) ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2013 bei den Carolina Hurricanes in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Nathan Gerbe begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den River City Lancers aus der United States Hockey League, für die er in der Saison 2002/03 spielte. In den Jahren 2003 bis 2005 stand der Flügelspieler in der Mannschaft des US National Team Development Program in der North American Hockey League aktiv. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2005 in der fünften Runde als insgesamt 142. Spieler von den Buffalo Sabres ausgewählt. Die folgenden drei Jahre spielte der US-Amerikaner jedoch zunächst für das Eishockeyteam des Boston College in der National Collegiate Athletic Association. In seinem letzten Jahr am College gewann er mit der Mannschaft die nationale Meisterschaft und war persönlich für den Hobey Baker Memorial Award nominiert.

Im Sommer 2008 wurde Gerbe in den Kader der Portland Pirates aus der American Hockey League, das Farmteam der Sabres, aufgenommen, für die er erstmals im professionellen Eishockey spielte. Am 6. Dezember 2008 gab er sein Debüt in der National Hockey League in einem Auswärtsspiel bei den Tampa Bay Lightning.[1] Im Juli 2013 wurde sein Kontrakt von den Sabres frühzeitig ausbezahlt (buy out). Im selben Monat unterzeichnete Gerbe einen Einjahresvertrag bei den Carolina Hurricanes.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2007 Hockey East Second All-Star Team
  • 2007 NCAA Championship All-Tournament Team
  • 2008 Hockey East-Meisterschaft mit dem Boston College
  • 2008 Hockey East First All-Star Team
  • 2008 NCAA East First All-American Team

International[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2013/14

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 5 269 45 58 103 124
Playoffs 2 9 3 1 4 18

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Nathan Gerbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. buffalonews.com, Gerbe joins Sabres in TampaVorlage:Webarchiv/Wartung/Nummerierte_Parameter